Maternus Pflegecentrum Maximilianstift

Subbotnik – Garteneinsatz im Maximilianstift

Am letzten Mittwoch fand ein „Subbotnik“ bei uns im Garten statt.

Trotz der anfänglichen Unsicherheiten aufgrund des mäßig guten Wetters fanden sich einige freiwillige Helfer pünktlich um 10 Uhr im Garten vor dem Haus ein.

Mit geeigneter Kleidung gegen Wind und Wetter gewappnet, trugen wir die benötigten Gartenwerkzeuge zusammen. Diese und die anstehenden Aufgaben wurden verteilt und schon ging es frisch ans Werk.

Ganz nach der Definition des Subbotnik: „In einem besonderen Einsatz freiwillig und unentgeltlich geleistete Arbeit“ wurde fleißig geharkt, Unkraut gejätet und Pflanzen zurück geschnitten. Seite an Seite beteiligten sich Bewohner und Mitarbeiter an der Aufwertung des Gartens.

Entgegen der vorherigen Befürchtungen blieb das Wetter stabil und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Wir sehen unserem nächsten gemeinsamen Einsatz im Herbst freudig entgegen und hoffen, dass auch das Wetter mitspielt bzw. uns wohl gesonnen sein wird.

geschrieben von Mary-Lou Schimmelpfennig



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *