MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

2. Olympiade im Maximilianstift

Bei bereits hochsommerlichen Temperaturen fand am Mittwoch, den 30.05.2018, im Garten des Maximilianstifts die zweite Bewohner-Olympiade statt.

In diesem Jahr hieß das Motto „Schützenfest“, und so standen dieses Mal Wettbewerbe im Vordergrund, in denen es ums Werfen, Treffen und Zielen ging. Pünktlich um 10 Uhr trafen unsere Sportfreunde aus dem „Domizil“, einer Einrichtung unseres Kooperationspartners SZL Suchtzentrum Leipzig, ein.

Sieben Teams traten in sieben Disziplinen gegeneinander an: Klettball-Werfen, Leitergolf, Büchsenwerfen, Ringwurf, Dart, Softbowling und Flitzepuck.

 

Schon die Namensgebung der Mannschaften sorgte für Kurzweil. Für das Maximilianstift waren am Start: die FLINKEN, die DIGEDAGS, die GUMMIBÄRENBANDE sowie das Team ROSE, für das Domizil kämpften: das Team IMBE und das Team SCHMIDT. Zudem wurde zum ersten Mal ein gemischtes Team gebildet: die WOLFSBANDE.

Trotz der außergewöhnlichen klimatischen Bedingungen (es war sooo heiß) gaben alle Olympioniken wieder ihr Bestes und gingen mit Treffsicherheit, Fingerspitzengefühl, Schnelligkeit und vor allem viel Spaß an die Stationen. Dabei waren alle sportlich, fair und gutgelaunt. Kurzum: Die Stimmung war erneut prima. Als kleines, wohlverdientes „Doping“ standen in einer schattigen Gartenecke kühle Getränke, Kaffee sowie Kuchen- und Müsliriegel bereit.

Gegen 12 Uhr hatten die sieben Teams die sieben Stationen gemeistert. Nach einer ausgiebigen Mittags-Pause, versammelten wir uns gegen 13 Uhr zur Siegerehrung im Garten.

In der Teamwertung belegte den 3. Platz das Team „ROSE“ vom Maxistift, Platz 2 ging ans Team „GUMMIBÄRENBANDE“ ebenfalls aus dem Maxistift. Den 1. Platz belegte das aus einem Mitglied des Domizils und drei Mitgliedern des Maxistifts bestehende gemischte Team „WOLFSBANDE“.

Wenn das kein Zeichen für eine gelungene Kooperation ist!

Herzlichen Glückwunsch an diese drei Teams ! Außerdem wurden die Einzelsieger in den sieben Disziplinen gekürt. Wir gratulieren vom Domizil Herrn Aldus und Herrn Ramsandu sowie vom Maxistift Frau Naumann, Herrn Ando, Herrn Weinmann und ganz besonders Herrn Grabo, der gleich in zwei Einzeldisziplinen den ersten Platz belegte.

Gemäß dem olympischen Gedanken „Dabeisein ist alles“ erhielten alle Olympioniken eine Teilnahmeurkunde.

Wir sind natürlich sehr stolz, dass der Wanderpokal in unserem Besitz bleibt.

In ausgelassener Stimmung wurde sich dann voneinander verabschiedet und dass sich alle auf die Olympiade 2019 freuen, das steht außer Frage. Nicht nur, weil es von Seiten des Domizils in Anspielung auf ihren Teilnehmer im gemischten Vierer-Siegerteam in scherzhafter Weise hieß: „Eigentlich gehört uns ja der Deckel“…

geschrieben von Kristin Schmiedl



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *