CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

Lebensrettende Sofortmaßnahmen – „Erste-Hilfe-Grundausbildung“ in der CURA!

IMG_8614Eine “Erste-Hilfe-Grundausbildung“ ist im Rahmen der lebensrettenden Sofortmaßnahmen auf eine Stufe mit dem “abwehrenden Brandschutz“ anzusiedeln. Beides lässt man im CURA Seniorencentrum Heiligenhafen als äußerst wichtige Maßnahmen regelmäßig trainieren.

Nachdem im letzten Spätsommer der Brandschutz von den Mitarbeiter/innen trainiert wurde, kam nun die “Erste-Hilfe-Grundausbildung“ zum Zug.

Jeder Mensch kann in eine Lage kommen, wo er Erste Hilfe leisten sollte! Darum müssen natürlich die Mitarbeiter/innen aus allen Fachbereichen einer Altenpflegeeinrichtung dementsprechend geschult werden!

Ein Unfall, ein Brand, Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt – diese oder ähnliche Notfälle ereignen sich nach Schätzung von Experten über 25 Millionen Mal jährlich in Deutschland. Rund 60 Prozent der Unfälle passieren dabei zu Hause in Anwesenheit von Familie, Freunden oder Kollegen. In vielen Fällen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein. (Quelle: Auszug ASB: Erste-Hilfe-Grundausbildung)

So erteilte ASB-Lehrgangsleiter Hannes Kränzke am vergangenen Mittwoch erneut eine 9 Unterrichtsstunden umfassende “Erste-Hilfe-Grundausbildung“ im CURA Seniorencentrum.

Im Training wurden Grundlagen, wie zum Beispiel die “Herz-Lungen-Wiederbelebung“, die “Helmabnahme“ von verunglückten Motorradfahrern oder das “Stillen lebensbedrohlicher Blutungen“, ausführlich geübt.

IMG_8605IMG_8607IMG_8608

IMG_8656IMG_8676IMG_8690

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *