MATERNUS Seniorencentrum Köln-Rodenkirchen

Zumba Gold – Senioren tanzen

Der Begriff „Zumba“ ist den meisten sehr wahrscheinlich schon bekannt. Als wir allerdings hörten, dass es auch Zumba extra für Senioren gibt, waren wir sofort begeistert von der Idee, dies auch bei uns anzubieten.

Die Trainerin Mylgia van Uytrecht ist spezialisiert auf „Zumba Gold“, die auf Senioren abgestimmte Variante der lateinamerikanischen Tanz-Aerobic. Ob mit oder ohne Rollator und sogar mit Rollstuhl, für jeden können ihre Übungen angepasst werden. Mit einfach gehaltenen Schrittfolgen und geringer Intensität ist ihr Programm perfekt für unsere Senioren geeignet und bringt nun jeden Donnerstag Nachmittag etwas Bewegung und Freude in ihren Alltag.

In unserer ersten Stunde mit Mylgia ist sofort aufgefallen, wie viel Leidenschaft sie in das Tanzen mit den Senioren steckt und wie viel Spaß alle Beteiligten hatten. Sogar die Angehörigen mancher Senioren waren überrascht, dass sie sich so mitreißen ließen und trotz anfänglicher Unsicherheit, mit sehr viel Energie an diesem Angebot teilnahmen.

Bereits Wochen vor der ersten Zumba Gold Stunde war das Interesse und die Neugier auf Neues, vor allem bei unseren Damen, deutlich zu spüren. Viele wollten beim ersten Mal nur zuschauen, aus Angst, etwas falsch zu machen. Sobald die Musik losging, war diese Angst allerdings verschwunden. Wie von selbst bildete sich ein Kreis um Mylgia und alle tanzten mit. Es war schön, wie einfach sich alle für etwas begeistern konnten, was vorher noch kein Begriff und daher etwas Unbekanntes für sie war.

Wir freuen uns schon sehr darauf, unseren Senioren in den nächsten Wochen dabei zuzusehen, wie sie sich nach und nach immer sicherer mit den Übungen fühlen und hoffentlich weiterhin so viel Spaß bei Zumba Gold haben werden, wie an diesem ersten Donnerstag.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *