MATERNUS SeniorenCentrum Angelika-Stift

Zuckertütenfest für die neuen Auszubildenden im Seniorencentrum Angelika-Stift

Feierlich kamen am 19.08.2019 bei Kaffee und Kuchen Azubis und Geschäftsleitung zusammen. Hintergrund dieses besonderen Anlasses war die Überreichung von kleinen, mit Süßigkeiten gefüllten Zuckertüten für die neuen Auszubildenden ab 01.09.2019. Zudem gab es ein erstes Kennenlernen mit den anderen Azubis der unterschiedlichen Lehrjahre.

Es wurde geschwatzt, gekichert und gegessen, aber auch Ernstes und Wichtiges besprochen. Besondere Anerkennung galt dabei den guten Noten der jetzigen Lehrlinge. Wie Frau Elke Hillert, Pflegedienstleitung im Hause beschrieb, ist es nicht immer leicht für die Schüler, die Ausbildungszeit zu durchlaufen. Umso feierlicher war es demnach, „dass wir dieses Jahr unsere nächste Auszubildende als examinierte Pflegefachkraft am Haus übernehmen können“, ergänzte Frau Yvette Große.

Besonderen Dank galt auch hier Frau Therese Hahnemann, Pflegefachkraft und Praxisanleiterin, die den Azubis mit Rat und Tat beiseite steht und stand. Laut Frau Hahnemann wurden bis jetzt alle Auszubildenden erfolgreich durch die Prüfung begleitet. Dabei ist ihr besonders wichtig, dass jeder Auszubildende ein individuelles Ziel mitbringt, was sie gemeinsam verfolgen können. Dies sieht auch die Einrichtungsleitung Frau Yvette Große so. Bedingt durch die Einführung der generalistischen Ausbildung im Jahre 2020 soll ab Oktober dieses Jahres weitere Verstärkung kommen.

Mit einer zweiten Ausbildungsbeauftragten/Praxisanleiterin möchte das Maternus Seniorencentrum Angelika-Stift besonders gut für die generalistische Ausbildung aufgestellt sein. Notenprämien und Azubitreffen ergänzen dabei das Ausbildungspaket der besonderen Klasse!

Abschließend gab es dann noch ein besonderes Highlight für die Runde. Eine langjährige Mitarbeiterin des Angelika-Stiftes, welche vorher Pflegeassistentin war, ergänzt die Azubirunde mit ihren 52 Jahren. Aufgrund ihres umfangreichen Erfahrungsschatzes und dem eigenen Wunsch, wird sie nun zur Pflegefachkraft weiterqualifiziert. Was für eine großartige Idee und Leistung! Wir danken dem besonderen Engagement der Mitarbeiterin des Hauses und wünschen allen Azubis weiterhin gutes Gelingen!

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *