MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Zu Besuch im Astronomischen Zentrum Schkeuditz

Am 2. November 2016 besuchten wir das Astronomische Zentrum Schkeuditz, das seit 1978 besteht. Es befindet sich in der Bergbreite 1 und verfügt über ein Planetarium, ein Observatorium mit einer Aussichtsplattform sowie einen Unterrichtsraum.

Gegen 9.00 Uhr startete unsere einstündige sonnige Busfahrt vom Süden Leipzigs quer durch die Stadt bis nach Schkeuditz. Unterwegs bestaunten wir die schöne Laubfärbung des Clara-Zetkin-Parks.

An der Sternwarte angekommen galt es zunächst, mehrere kleine Hürden (Bahngleise, 2 Treppen) zu bewältigen. Aber mit dem Einsatz der Begleiter und der Mitarbeiter der Sternwarte war das kein Problem.

Dann nahmen wir im Planetarium, das mit einem Kuppeldurchmesser von 8 m 60 Gästen Platz bietet, unsere Sitzplätze ein. Begeistert schauten alle in den Sternenhimmel, und wir lernten viele interessante Dinge über die Sterne und die – nunmehr noch 8 – Planeten. Das Highlight bildete für viele Bewohner die Vorstellung der 12 Sternzeichen zum Abschluss des einstündigen Vortrags.

Nach Ende der Veranstaltung brachte uns der Bus wieder Richtung Heimat und gegen 12 Uhr waren wir pünktlich zum Mittagessen wieder im Maximilianstift.

geschrieben von Kristin Schmiedl



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *