CURA SeniorenCentrum Bergedorf

Zu Besuch bei der Bergedorfer Tafel

Am Montag dem, 26.08.2019 machten sich zwei Bewohnerinnen aus dem Cura Seniorencentrum Bergedorf in Begleitung von uns zwei Betreuerinnen auf den Weg zur Ausgabestelle der Tafel in Bergedorf/Lohbrügge, im Gepäck viele Fragen und Vorstellungen.

Wir wurden sehr herzlich empfangen. Auf all unsere Fragen bekamen wir Antworten und erhielten danach eine kurze Führung, welche eine ehrenamtliche Helferin durchführte, die das Ehrenamt schon seit 16 Jahren ausführt. Somit bekamen wir einen guten und umfassenden Einblick über die Tätigkeit der Bergedorfer Tafel.
Die Fahrer der Tafel fahren stets eine feste Route von Supermärkten ab die Lebensmitte wie z.B.: Gemüse, Milchprodukte, Salate, Tomaten, Kartoffeln und Brot spenden. In einem von der Kirche zur Verfügung gestellten Raum sortieren und ordnen Helfer die gespendeten Lebensmittel. Besonders viel zu tun gibt es an den Ausgabetagen: etwa 100 bis 120 bedürftige Menschen kommen an einem der zwei Öffnungstage.

Geldspenden werden für die Nebenkosten benötigt, wie z.B.: Wartung der Transporter, zum Tanken und vieles weitere drum herum.

Wir bedanken uns nochmal bei der „Tafel Bergedorf“ für die Einblicke.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *