MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Zoo Leipzig – immer wieder einen Besuch wert!

Am Mittwoch, den 22.06.2016, war es endlich soweit. Auf dem Programm stand der von unseren Bewohnern lang ersehnte Besuch des Leipziger Zoos. Pünktlich 9:30 Uhr konnten wir mit den Fahrzeugen des Mobilen Behindertendienstes Leipzig starten.

Da das Wetter einen Tag nach dem offiziellen Sommeranfang der Jahreszeit gemäß wunderbar sonnig war, herrschte schon am Zooeingang ein reger Besucherandrang.

In vier kleinen Gruppen erschlossen wir uns in den nächsten 5 Stunden das Zoogelände. Als besonders wohltuend empfanden unsere Bewohner dabei, dass wir in individuellem Tempo und gemäß den Wünschen der einzelnen Mitglieder der Gruppen jedes Team ohne Eile und Drängelei unterwegs sein konnte. Koala

Der Koala Oobi-Oobi – die neue Attraktion des Leipziger Zoos – schlief friedlich auf einem Ast in seinem neuen Heim und ließ sich nicht von den Besuchern dabei stören.

 

 

 

 

Die große Zootour

Eine von den 4 Gruppen hattte sich das Ziel gesetzt den ganzen Zoo zu erkunden. Auf dieser Erkundungstour erlebten die Bewohner z.B. die Giraffen hautnah, was dazu anregte sich mit diesen im Hintergrund abzulichten. Das Lunchpaket, wurde in idyllischer Umgebung zwischen Damwild und einem Wäldchen zu sich genommen. Danach ging die Erkundungstour über das Pongoland nach Asien zu den Elefanten und weiter zu den lebhaften Wildpferden. Zum Abschluss der großen Zootour wurde ein Gruppenfoto vor der bekannten, goldenen Elefantenstatue geschossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die anderen Gruppen trafen sich in der Mittagszeit zum Verzehr der – von unseren Küchenmitarbeitern liebevoll zubereiteten – Lunchpakete bei den Schneeleoparden.

Während einige Bewohner nach der Mittagspause in gemütlicher Gangart gen Ausgang schlenderten…

… erkundeten andere nun gestärkt das Gehege der Ziegen. Dabei konnten sich die Tiere viele Streicheleinheiten abholen und so den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Den Abschluss des Tages bildete für die meisten von uns die Flamingolagune mit kommentierter Fütterung der Vögel. Glücklich und voll mit neuen und schönen Eindrücken kamen alle wohlbehalten im Maximilianstift wieder an.

 

 

 

 

 

 

 

geschrieben von Kristin Schmiedl, Helge Wolf, Anne Urner und Jana Schlicht



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *