CURA SeniorenCentrum Bergedorf

Zeit zu Zweit

Ein Projekt- initiiert durch unsere Pastorin Angelika Schmidt.

Es gibt einige alte Menschen, die im Pflegeheim leben, keine Angehörigen mehr haben und denen ein soziales Umfeld fehlt. Um diese Menschen geht es in dem Projekt „Zeit zu Zweit“. So kam Frau Pastorin Schmidt vor einiger Zeit auf uns zu und gemeinsam entwickelten wir Ideen, wie dieses Projekt erfolgreich starten kann. Frau Pastorin Schmidt begann mit einigen Besuchen unserer Seniorinnen und Senioren, die selten oder gar keinen Besuch bekommen. Schnell war zu erkennen, dass diese ehrenamtliche Initiative die richtige Richtung einschlägt. Die Seniorinnen und Senioren genießen diese Zeit, sehen in diesen Besuchen Wertschätzung, Anerkennung und Vertrauen. Das war Anlass genug um über die lokale Presse nach freiwilligen Helfern für dieses Projekt zu suchen.

Das Ergebnis ist hervorragend! Seit Januar diesen Jahres bereitet Frau Pastorin Schmidt 12 ehrenamtliche Helfer auf diese ehrenvolle aber auch hoch anspruchsvolle Aufgabe vor. Am 13.04.2016 durften wir die Gruppe in unserer Einrichtung begrüßen und kennen lernen. Wir erlebten engagierte und motivierte Ehrenamtliche. Wir beantworteten viele interessante Fragen. Insbesondere der Einblicke in unsere Abläufe, auf den Wohnbereichen und die unterschiedlichen Konzepte stießen auf großes Interesse. Im Ergebnis berichtete die Gruppe, dass sie teilweise andere Vorstellungen von einer Pflegeeinrichtung hatten, jetzt ein positives Gefühl haben und sich auf die Perspektive „Zeit zu Zweit“ freuen.

Wir waren beeindruckt von diesem Interesse und Engagement und freuen uns schon heute darauf, in der künftigen Zeit einige dieser ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen bei uns begrüßen zu dürfen.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *