CURA SeniorenCentrum Ahrensbök

Wussten Sie eigentlich …

… daß auf unserem Gelände bereits im Jahr 1854 die „Armenanstalt“ erbaut wurde?! Für 50 bis 60 Personen wurde sie konzipiert. In der Armenanstalt lebten unterschiedlichste Menschen:

Patienten zur ärztlichen Behandlung, verarmte Handwerker, Menschen, die durch Brand ihre Habe verloren hatten, unverheiratete Schwangere, uneheliche Kinder, Alte und Gebrechliche.

Von der Anstalt wurden Kühe und Schweine gehalten.

Im 20. Jahrhundert trug es den Namen „Grot Huus“. Eine alte Ahrensbökerin, die in der Nachbarschaft des Heims aufgewachsen ist, erzählte:

“ Ich erinnere mich noch gut, dass die Alten im Sommer vor dem Hause saßen und sich mit ihren zahnlosen Mündern die dünn mit Margarine bestrichenen dicken Brotrappen einzuverleiben versuchten, die die Haushälterin ihnen gegeben hatte.“

Das war in den 20er Jahren.

In der Gemeindevertretung am 12. Juni 1997 wurde beschlossen, mit Wirkung vom 1. August 1997 den Betrieb des kommunalen Alten- und Pflegeheims Ahrensbök in private Trägerschaft zu überführen.

Quelle:

  • Anneliese Grimm – Aus der Geschichte der Großgemeinde Ahrensbök 1945-2004
  • Jürgen Brather – Ahrensbök in Großherzoglich-Oldenburgischer Zeit 1867-1919

20140911_205702



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *