MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Wrack der Titanic im Asisi Panometer

Zum dritten Mal besuchten wir mit den Bewohnern des Maximilianstiftes eine Ausstellung im Asisi Panometer Leipzig.

Bereits seit 2003 realisiert der Künstler Yadegar Asisi die weltgrößten 360°Panoramen mit einer Höhe von bis zu 32 Metern und einem Umfang von bis zu 110 Metern.

Nachdem wir uns vergangenes Jahr von der einzigartigen Unterwasserwelt des Korallenriffs vor Australien, dem Great Barrier Reef verzaubern ließen, ermöglichte uns dieses Mal das beeindruckende Rundbild einen einmaligen Einblick auf den Grund des Atlantiks in knapp 4000 Metern Tiefe.

Wir waren beeindruckt von dem gewaltigen Wrack der Titanic auf einer Panoramafläche von 3500 Quadratmetern. In einer Wassertiefe, in die kein natürliches Licht mehr dringt, ermöglicht der Künstler vom 15 Meter hohen Besucherturm die Betrachtung der beiden auf dem Meeresboden liegenden Wrackteile mit Hilfe eines künstlichen Lichtszenarios. Ein Tages-und Nachtablauf wurde simuliert und der Gesamteindruck durch Toneffekte ergänzt sowie durch Musik untermalt. Zum Schluss rundete ein Dokumentarfilm über die Entstehung des Panoramas unseren Besuch ab.

Dieser Besuch des Asisi Panometers hat uns allen sehr gut gefallen und so sind wir auf die 2018 geplante Ausstellung sehr gespannt. Yadegar Asisi zeigt dann in Leipzig das Paradies und lädt mit „Carolas Garten“ in die unbekannte Welt des Mikrokosmos ein.

 

geschrieben von Grit Strobel – Mitarbeiterin im Sozialteam



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *