MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Woche des Fußes im Maxistift – Wohin die Füße tragen

Bereits seit 2004 gibt es den bundesweiten Tag des Fußes. Jährlich am letzten Mittwoch des Monats Juni, soll ein besonderes Augenmerk auf die Füße gelegt werden. Unsere Füße zeigen unser gesamtes Leben über vollen Einsatz, auf unsere Füße können wir uns jederzeit verlassen. Sie tragen uns durch unser Leben und geben uns Halt und Stabilität.

Wir überlegten daher, wie wir diesen Thementag in unsere Einrichtung integrieren und für alle Bewohner ansprechend gestalten könnten. Das Ergebnis unserer Überlegungen ergab einen bunten Mix aus körperlicher und geistiger „Bewegung“, auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen. Um all unsere Ideen umsetzen zu können, erweiterten wir den Tag auf eine „Woche des Fußes – Wohin die Füße tragen“.

Am Mittwoch den 30.06. starteten wir mit einem komplexen Quiz zum Thema Füße, es warteten kniffelige Fragen, zum Beispiel: Aus wie vielen Gelenken bestehen unsere Füße? Wie viele km läuft der Mensch durchschnittlich in seinem Leben? Anschließend wurden Füße und Kampfgeist beim Sitzfußball –Turnier auf die Probe gestellt. Passend auch zur aktuellen Europameisterschaft, die wir rege verfolgen, bildeten wir 3 Mannschaften. Als glücklicher Sieger ging Team England vom Feld, mit super Torjägern, die jeweils 2 Tore erzielen konnten. Gefolgt von Österreich und Frankreich. Wie auch während der aktuellen EM, fielen auch zwei Eigentore ins „Netz“. Angemerkt sei auch, dass der Schiedsrichter nur eine gelbe Karte verteilen musste, dies spricht für einen fairen Spielstil aller Teilnehmer.

Am Donnerstag führte uns unsere Gedankenreise „zu Fuß“ an die Ostsee oder auch Baltische See genannt – einem Sehnsuchtsort für viele Bewohner und Mitarbeiter. Jeder bewies sein Wissen u.a. zu angrenzenden Ländern, zuführenden Flüssen, Fischarten und kulinarischen Spezialitäten. Während einer sehr interessanten Dokumentation über die Ostsee, deren Tierwelt und Lebensräume genossen wir neben den wundervollen Naturaufnahmen leckere frische Matjesbrötchen. Im Vorfeld hörten wir Seemannslieder und ein Bewohner, der bei der Handelsmarine tätig war, stimmte lautstark ein und wirkte äußerst textsicher. Ein gelungener Vormittag.

Der Freitag sollte uns gedanklich in ein skandinavisches Land mit Tausenden Inseln und Seen führen – Schweden. Es galt eine Menge Fragen zu Schweden zu beantworten, die von unseren Bewohnern mit Bravour gemeistert wurden Natürlich spielte auch die Romanheldin, der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren eine große Rolle. Alle Bewohner kannten Pippi Langstrumpf und erinnerten sich gern an ihre lustigen Streiche. Natürlich verbindet man mit Schweden ganz automatisch auch ABBA. Die Gruppe hat die Geschichte der Popmusik mitgeprägt und die Musik erinnert viele Bewohner an ihre Jugend. Daher stellte es für die Bewohner kein Problem dar, 10 Titel von ABBA nach kurzem Hören zu erkennen und teilweise mitzusingen. Das darauffolgende Angebot stellte eher Geschicklichkeit und Zielsicherheit auf die Probe. Beim Schuhzielwurf konnten die Bewohner den Schwierigkeitsgrad selbst wählen, je nach Entfernung des Zieles, gab es 10, 20 oder 50 Punkte zu erreichen. Eine sehr kniffelige Angelegenheit, da es gar nicht so einfach ist, Schuhe mit unterschiedlichem Gewicht zielsicher in die gewählte Kiste zu werfen. Aber Alle hatten ihren Spaß dabei und mit einem Lied von ABBA“ Thank you for the music“ ging unsere Gedankenreise nach Schweden zu Ende. Am Samstag erwartete uns Dänemark – ein weiteres skandinavisches Land, das die Halbinsel Jütland sowie zahlreiche Inseln umfasst. Wir gingen wieder gedanklich dahin auf die Reise und stimmten uns mit einem Quiz auf Dänemark ein. Wissen über die dänischen Inseln, Hans Christian Andersen, Kopenhagen und landestypische Köstlichkeiten waren gefragt. Beim Thema Olsenbande kamen wir länger ins Gespräch. Mit den Filmen der Olsenbande verknüpfen unsere Bewohner Erinnerungen, Spaß und jeder kennt die drei Mitglieder der Bande namentlich und deren Eigenheiten. Damit klang unsere Fuß-Reise-Woche aus, gedanklich haben wir etliche Kilometer zu Fuß zurückgelegt. geschrieben Grit Strobel

Am Samstag erwartete uns Dänemark – ein weiteres skandinavisches Land, das die Halbinsel Jütland sowie zahlreiche Inseln umfasst. Wir gingen wieder gedanklich dahin auf die Reise und stimmten uns mit einem Quiz auf Dänemark ein. Wissen über die dänischen Inseln, Hans Christian Andersen, Kopenhagen und landestypische Köstlichkeiten waren gefragt. Beim Thema Olsenbande kamen wir länger ins Gespräch. Mit den Filmen der Olsenbande verknüpfen unsere Bewohner Erinnerungen, Spaß und jeder kennt die drei Mitglieder der Bande namentlich und deren Eigenheiten. Damit klang unsere Fuß-Reise-Woche aus, gedanklich haben wir etliche Kilometer zu Fuß zurückgelegt. geschrieben Grit Strobel

Damit klang unsere Fuß-Reise-Woche aus, gedanklich haben wir etliche Kilometer zu Fuß zurückgelegt. geschrieben Grit Strobel



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *