Wir pflegen Azubis
Nichts ist wertvoller als der Nachwuchs aus den eigenen Reihen – dieser Leitsatz gilt in den Einrichtungen der Cura Unternehmensgruppe schon lange. In Zeiten des Fachkräftemangels nimmt die Ausbildung zukünftiger Pflegefachkräfte eine besondere Rolle ein. In den letzten Jahren ist die Zahl der Auszubildenden in der Altenpflege dank einer breit angelegten Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive von Bund, Ländern und Verbänden branchenweit stark gestiegen.
Eine zu Jahresbeginn 2018 durchgeführte Umfrage unter den Auszubildenden von Cura und Maternus bestätigt die Vorzüge einer Pflegeausbildung: 75 Prozent der Auszubildenden sind der Meinung, dass der Beruf des Altenpflegers ein Beruf mit krisensicherer Zukunft ist. 40 Prozent der Befragten haben sich aufgrund der vielfältigen Einsatzgebiete für eine Ausbildung in der Altenpflege entschieden.
Über 200 Auszubildende in der Pflege arbeiten derzeit in den Cura und Maternus Einrichtungen. In Zukunft sollen es noch mehr werden. Damit dies gelingt, stellen seit Mai Auszubildende und Mitarbeiter des Unternehmens ihre eigenen Einstiegswege, Laufbahnen und Karrierepfade in der Pflege vor und werben mit dem Slogan „Altenpflege – Deine Zukunft“ für den Beruf des Altenpflegers.
Erste Eindrücke zum Making-of der Kampagne gibt es hier.