Wir arbeiten gern in der Pflege!
Fachkraftmangel und ausländische Pflegefachkräfte – Themen die nicht nur unser Haus bewegt, sondern nun (endlich) auch in der Öffentlichkeit thematisiert werden!
Eckart von Hirschhausen, Mediziner, Comedian und TV-Moderator hatte am Montag, den 12.6.17, in der ARD-Talkrunde „hart, aber fair“ eine Lanze für die Beschäftigten in der Altenpflege gebrochen. Der Berufsstand, der erheblich mehr Anerkennung verdiene, habe man in den letzten 20 Jahren regelrecht vor die Wand fahren lassen. Er bemängelte, wie stiefmütterlich und wenig wertschätzend der Altenpflegeberuf in den vergangenen Jahrzehnten behandelt worden sei. Inzwischen werden mehr und mehr Pfleger aus dem Ausland geholt, weil 14.500 Stellen in diesem Bereich unbesetzt seien: „Was ist das für eine krude Welt, wenn wir Leute, die nicht richtig Deutsch sprechen, hierher locken, weil für die Leute hier die Arbeitsplätze nicht attraktiv sind.“ Die Gesellschaft müsse endlich erkennen, welche Bedeutung der Altenpflegeberuf eigentlich habe. Wenn die Piloten streikten, regten sich alle auf, so von Hirschhausen – dabei kämen die Menschen dann nur nicht mehr von A nach B. „Aber wenn die Pfleger streiken, kommen die Menschen nicht mehr vom Bett auf die Toilette – und das ist viel schlimmer!“
Schön, dass sich nun auch Prominente der Anerkennung unseres Berufes annehmen! Dennoch, unsere mittlerweile 10 Mitarbeiter aus Bosnien sind hier gut integriert und die Anerkennungen der letzten drei gehen gut voran. Wir sind froh, dass sie da sind!