MATERNUS SeniorenCentrum Angelika-Stift

Winterzauber im Angelika-Stift Leipzig

Seit letztem Sonntag überrascht uns der Wettergott mit beständigem Winterwetter. Das Tiefdruckgebiet „Tristan“ sorgt in ganz Leipzig für schneebedeckte und glatte Straßen, was zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr führte.

Für unsere Mitarbeiter/-innen bedeutete dies Schwierigkeiten rechtzeitig auf Arbeit zu kommen, aber für unsere Bewohner/-innen ist es eine willkommene Abwechslung im Heimalltag.

Unsere fleißigen Ergotherapeutinnen und Betreuungskräfte nutzten die Gelegenheit und dachten sich eine besondere Therapiestunde aus- ein Wahrnehmungstraining mit echtem Schnee als Therapiemittel. Die Bewohner/-innen zeigten überhaupt keine Berührungsängste mit der weißen Pracht, schnell wurden einige Schneebälle mit den Händen geformt, da flog schon mal ein solcher durch das Zimmer. Auch kleine Schneemänner wurden auf einem Tablett aufgereiht. Kurzer Hand kamen die Bewohner/-innen ins Gespräch über die guten alten Zeiten, als es gefühlt noch jeden Winter Schnee gab, die besten Rodelpartien stattfanden und sich der Schnee bis zum Fenstersims auftürmte.

Im Anschluss ging es dann noch, dick eingepackt, in unseren wunderschönen Garten, wo die Schneepracht dann auch selbst in Augenschein genommen werden konnte.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *