MATERNUS SeniorenCentrum Am Auberg

„Wiener Charme im Tante Emma Laden“

Unser Tante Emma Laden bekam am Freitag Besuch aus Österreich. Claudia Weber aus Wien, kam für vier Tage zu einem Praktikum, auf unseren Demenzbereich.

Frau Weber arbeitet in Wien, in einem Seniorenhaus der Caritas, als Sozialbetreuerin. Zur Zeit besucht sie einen einjährigen Lehrgang „Dementia Care“. Zu dieser Weiterbildung gehört auch die Umsetzung eines Praxisobjekts. Daher hat Claudia Weber zusammen mit ihrem Einrichtungsleiter beschlossen, in ihrer Einrichtung einen Tante Emma Laden einzurichten.

Im Internet hat Frau Weber von unserem Tante Emma Laden gelesen und mit uns Kontakt aufgenommen. Gerne waren wir bereit, Claudia Weber ein Praktikum bei uns zu ermöglichen, damit sie sich unser Lädchen anschauen konnte.

Unser Tante Emma Laden ist an zwei Tagen geöffnet. Somit hatte Frau Weber die Möglichkeit Freitags und Montags unsere Bewohner beim einkaufen zu begleiten.

Claudia Weber war total begeistert, wie viele Bewohner zum einkaufen kamen und wie diszipliniert sie warteten, bis sie an der Reihe waren. Viele unserer Bewohner nutzten die Gelegenheit, sich mit Frau Weber zu unterhalten.

Frau Weber bedankte sich für die herzliche Aufnahme und freute sich, dass sie mit ganz vielen Informationen, Bildern und Anregungen versorgt wurde.

Wir wünschen Claudia Weber viel Erfolg bei der Gründung ihres Tante Emma Ladens.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *