MATERNUS SeniorenCentrum Angelika-Stift

Wieder Fit zurück in die eigenen 4 Wände

Spiel-Spaß-Geselligkeit

Spiel-Spaß-Geselligkeit

Marianne K. (79) kam am 17. Juli 2014 zu uns ins Altenpflegeheim Angelika-Stift.
Nach einem Sturz hatte sie sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen.

An ihren Krankenhausaufenthalt schloss sich eine mehrwöchige Reha-Heilbehandlung an, ehe sie wieder in ihre vertraute Häuslichkeit zurück konnte. Dort musste sie allerdings von ihrer berufstätigen Tochter weitergepflegt werden. Aber auch die liebevollsten und aufopferungsvollsten Angehörigen kommen bei Doppelbelastung an ihre Grenzen.

In diesem Fall bietet das Angelika-Stift schnell und unbürokratisch Hilfe – mit dem Angebot der Kurzzeit-, Urlaubs- und Verhinderungspflege.
Zum Kennenlernen der Einrichtung besuchte Frau K. mit ihrer Tochter unsere Begegnungsstätte 60+, die jeden Donnerstag in der Bornaischen Straße 82 in Leipzig Connewitz stattfindet. Dabei überzeugte sie sich von den vielfältigen Angeboten der Ergo- und Physiotherapie und zog kurze Zeit später ein.
Nach knapp drei Wochen geht nun ihr Aufenthalt im Angelika-Stift zu Ende. Einen Auszug nehmen wir immer zum Anlass, unsere Kurzzeitpflegegäste zu ihren Eindrücken zu befragen, um unsere Leistungen ständig verbessern zu können.

In einem Abschlussgespräch stellte die Einrichtungsleiterin, Frau Grit Rudolph folgende Fragen:
„Frau K., welche Erfahrungen haben Sie mit der Pflege im Haus gemacht?“
Antwort: „ Ich habe das Pflegepersonal als freundlich und zuvorkommend erlebt Gefallen hat mir, dass auf meine Wünsche eingegangen wurde. Das Beste aber war die therapeutische Betreuung durch einen Facharzt vor Ort. Durch die gezielte orthopädische Behandlung wird es mir gelingen, meine Sicherheit im Alltag wieder zu erlangen. Ihr Programm „Fit für Zuhause“ hat einen Gutteil dazu beigetragen.
„Frau K. haben Sie sich bei uns wohlgefühlt?“
Antwort: „Es gibt jeden Tag eine andere Beschäftigung oder Veranstaltung. Mit netten Leuten bin ich da zusammen gekommen. Besonders genoss ich die warmen Sommertage in Ihrem weitläufigen Garten, den man von der Straße aus gar nicht vermutet. In der Cafeteria habe ich mit meiner Tochter gern ein Eis geschleckt.“
„Frau K, sind Sie auch kulinarisch auf Ihre Kosten gekommen?“
Antwort: „Auf jeden Fall. Es gibt ja auch zwei schmackhafte Menüs zur Auswahl.“
„Liebe Frau K, eine letzte Frage zum Schluss. Können Sie sich einen weiteren Aufenthalt hier im Angelika-Stift vorstellen?“
Antwort: „Doch, ja, ich denke schon. Vor allem zur Entlastung meiner Familie, z.B. in Urlaubszeiten. Darüber hinaus wäre ich gern Gast bei Ihren jahreszeitlichen Veranstaltungen. Vergessen Sie bitte nicht, mich dazu einzuladen.“

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *