CURA SeniorenCentrum Maschen

Wie alt ist Clothilde Bergmann wirklich?

Nein, nicht unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Frau Ursel Bergmann, sondern ihre Untermieterin, die griechische Landschildkröte Clothilde.

Die Betreuung besuchte Frau Bergmann, die schon Anfang des Jahres von Ihrer Clothilde berichtete. Leider kam Corona dazwischen und wir konnten Frau Bergmann nicht besuchen. Nun haben wir es aber doch noch vor dem Winterschlaf von Clothilde geschafft.

Frau Bergmanns Sohn Hans – Dieter fand die Schildkröte 1969 in einem Kleingarten in Wilhelmsburg. Seit dieser Zeit fühlt sich Clothilde bei Familie Bergmann wohl.

Beim Fressen ist Clothilde sehr wählerisch, sie bevorzugt nur hiesiges Gemüse und frisst nichts aus ausländischen Anbaugebieten!

Vor dem Winterschlaf ( Anfang Oktober ) wird die Schildkröte gewogen, die Tagestemperatur und der Tag, wann Clothilde in den Winterschlaf ging, dokumentiert. Und das akribisch seit 51 Jahren.

Der Winterschlaf dauert in der Regel von Oktober bis April. Wenn Clothilde Anfang April wieder erwacht wird sie zunächst wieder gewogen, gebadet und mi Babyöl eingerieben. Danach geht es in die Sonne, wo sie den ersten zarten Löwenzahn bekommt.

Wenn man bedenkt, dass diese Art von Schildkröten ca. 70 – 100 Jahre alt werden, ist Clothilde erst ein Youngtimer.

Wir wünschen Frau Bergmann, dass ihr die Schildkröte noch viele Jahre Freude bereitet und es wieder heißt Clothilde ist aus dem Winterschlaf erwacht……

……….. the same procedure as every year



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *