Cura Seniorencentrum Lilienthal

Wer bin ich? …und wo bin ich zu Hause?

In unserem Demenzbereich befindet sich vor jedem Bewohnerzimmer ein Erinnerungskästchen, der es dem demenziell veränderten Bewohner erleichtern soll, sein eigenes Zimmer zu finden und auch um sich selbst darin wiederzuerkennen.

Genau wie früher zu Hause, wo die Haustür mit persönlichen Dingen, wie z.B. einem Türkranz, dem Briefkasten, kleinen Figuren passend zur Jahreszeit, der Fußmatte oder auch mit Blumen, dekoriert wurde.

Unsere Betreuungskräfte dekorieren mit jedem Bewohner gemeinsam sein eigenes Erinnerungskästchen. Ob es nun die Erinnerung an den ehemals ausgeübten Beruf, an ein Hobby, an eine Vorliebe zu Blumen oder ähnlichem ist, oder an das Leben selbst in Form von z.B. Landwirtschaft… es wird ganz persönlich gestaltet, so dass sich der Bewohner wie zuhause fühlt.

             

Teil 1 – Fortsetzung folgt…



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *