CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

Weit gereiste Verstärkung für unser Pflegeteam der CURA in Heiligenhafen

„Einmal um die ganze Welt und die .. …“, na ganz soweit war die Anreise unseres neuen Pflegemitarbeiters Emir Suljic dann doch nicht. Aber über 1600 km liegen schon zwischen seiner Heimatstadt Tinja in Bosnien und Herzegowina und seinem neuen Arbeitsplatz im CURA Seniorencentrum Heiligenhafen.

Am 29. August trat der sympathische junge Mann seinen Dienst hoch motiviert in der Fremde an. Herr Suljic wurde im Rahmen des Projekts „Einstellung ausländischer Fachkräfte“ der CURA Unternehmensgruppe angeworben. Dieses Projekt wurde als ein möglicher Weg entwickelt, um dem gravierenden Fachkräftemangel im Pflegebereich auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu begegnen.

Im Jahr 2009 bestand Herr Suljic in seiner Heimat die Ausbildung zum Krankenpfleger in der „Mittleren medizinischen Schule“ mit der Note „ausgezeichnet“! Nach seinem bestandenen „Deutsch-Sprachkurs“ darf er nun in Deutschland als „Krankenpflegehelfer in Anerkennung zur Fachkraft“ einer Tätigkeit nachgehen. Nach bestandener Anerkennungszeit wird er als Pflegefachkraft arbeiten dürfen.

Natürlich hat das CURA Unternehmen Richtlinien zur Integrationshilfe ausgearbeitet um den schweren Start im fremden Land etwas zu erleichtern. Dazu gehören neben der ersten Unterbringung und Einführung am Arbeitsplatz natürlich auch Hilfe bei der Wohnungssuche und beim Umgang mit Behörden und jede Menge andere wichtige Dinge.

Jetzt schon haben die Arbeitskolleginnen und Kollegen der CURA ihren lernwilligen „Neuen aus der Fremde“ ins Herz geschlossen und helfen fleißig die noch vorhandenen Sprachprobleme täglich zu verkleinern. Diese gute „Willkommenskultur“ hilft Herrn Suljic sicherlich das „erste Heimweh“ nach Familie und Heimat ein klein wenig leichter zu überwinden.

Demnächst werden noch weitere Mitarbeiter aus Bosnien und Herzegowina in Heiligenhafen erwartet. Wünschen wir allen einen guten Anfang und ein herzliches Willkommen.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *