CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

Weihnachtszeit in der CURA

Vor über hundert Jahren wimmelte es in den verschneiten Straßen von Menschen. Pferdewagen rumpeln vorüber. Straßenhändler bieten Weihnachtsbäume, Lebkuchen und Kerzen an. Ein Dichter sitzt in seiner Mansarde und denkt über eine Weihnachtsgeschichte nach. Auch im Hause ist noch alles beschäftigt. Bis der Heilige Abend endlich anbricht….

 

(Svend Otto S.)

Wie früher ist man auch im CURA Seniorencentrum Heiligenhafen nicht untätig. Es wird gebastelt, dekoriert und der Tannenbaum geschmückt.

Der Duft von Zimt, Nelken und Orange verrät, dass auf den Wohnbereichen fleißig Plätzchen gebacken werden. Erinnerungen werden geweckt, Geschichten aus der „Guten alten Zeit“ erzählt. Viele gehen ans Herz, aber betrübliche Stimmung kommt nicht auf.

Viel mehr wird über den damaligen Erfindungsreichtum gelacht. Not macht eben sprichwörtlich erfinderisch. So manch einer Bewohnerin und manch einem Bewohner fällt spontan ein Adventsgedicht ein, welches sie oder er noch in der Schule gelernt hat. Weihnachtslieder werden gesungen.

So war es damals und so ist es auch heute noch!

Wir wünschen allen ein friedvolles und frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Ihr Betreuungsteam

(Beitrag: Carmen Schmidt)


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *