MATERNUS SeniorenCentrum Barbara-Uttmann-Stift

Weihnachtsmarkt im Barbara-Uttmann-Stift Schönheide

Ohne Schnee aber mit guter Stimmung konnte unser alljährlicher Weihnachtsmarkt am Samstag, den 12.12.2015 mit herzlichen Begrüßungsworten von unserer Einrichtungsleiterin Frau Gabriele Geidel beginnen.

 

Viele Vorbereitungen für ein gutes Gelingen waren nötig und unsere Einrichtung wurde für ein fröhliches Markttreiben ausgestaltet.

 

Für die weihnachtliche Stimmung sorgte unser vielfältiges Angebot aus duftenden Glühwein und Punsch sowie Schmackhaftem vom Grill. Auch die selbstzubereiteten Köstlichkeiten aus unserer Küche kamen bei den Anwesenden gut an.

 

Besucher, die auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken waren, konnten an den Anbietern im Foyer nicht vorbeigehen. Dort gab es viele schöne Dinge, wie Socken von hochwertiger Qualität, kunstvolle Dekoartikel sowie Blumenarrangements. Ein besonderer Anziehungspunkt war das Schauklöppeln mit einer Ausstellung von unserer Einrichtungsleiterin Frau Geidel mit handgefertigten Klöppelkunstwerken. Interessierte Gäste und Besucher erhielten gern von Frau Geidel und den Klöpplerinnen Wissenswertes über dieses traditionelle Handwerk.

 

Maro Möbel aus Schönheide hatten ihre vielseitigen und schönen Geschenkartikel aufgebaut. Im Restaurant war der Stand von „Keramikbetty“ aus Eibenstock. Frau Wellner präsentierte ein tolles Angebot ihrer handgefertigten Keramik. Am Stand von Frau Leichsenring aus Unterstützengrün gab es viele Socken und Strümpfe in verschiedenen Farben und Größen zu kaufen. Die Gärtnerei Prausner aus Stützengrün bot weihnachtliche Blumenarrangements an.

Von vielen Gästen und Bewohnern wurde auch gern die Gelegenheit genutzt, kleine Präsente des Verkaufsstands vom „Eine-Welt-Laden“ aus Eibenstock zu erwerben. Außerdem richtete sich die Aufmerksamkeit vieler kleiner und großer Besucher auf unsere hauseigene Tombola. Die liebevoll zusammengestellten Artikel wurden verlost.

 

Angebote zum gesundheitlichen Wohlbefinden präsentierten an ihren Infoständen das Sanitätshaus Treitschke, die Firma Reha-aktiv und die ortsansässige Physiotherapie Dietrich aus Schönheide. Hier wurde auch die Möglichkeit einer kleinen Entspannungsmassage gern wahrgenommen.

 

Angelockt von dem weihnachtlichen Duft aus unserer Wohnküche im Untergeschoß, zog es viele Bewohner und Gäste, von groß bis klein, zu den leckeren Plätzchen. Die selbst hergestellten Leckereien konnten natürlich auch gekostet werden.

 

Ein lieber Weihnachtsmann hatte für die Kinder, Gäste und Bewohner kleine Süßigkeiten mitgebracht, worüber sich die Beschenkten freuten.

 

Aus unserem Restaurant drang weihnachtliche Musik von Herrn Fischer, die so manche Bewohner zum Mitsingen einlud. Einen besonderen Höhepunkt bildete unser hauseigener Chor mit einem kleinen weihnachtlichen Programm. Extra dafür konnten neben Mitarbeitern aus der Betreuung auch einige Bewohnerinnen als tatkräftige Mitsänger gewonnen werden. Damit bereiteten sie den Anwesenden eine besondere Freude.

 

Wir danken allen Mitwirkenden recht herzlich für ihre Unterstützung.

 

P1040504 P1040501 P1040497 P1040487 P1040485 P1040476 P1040505

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *