Gemeinsames Singen mit Kita-Kindern aus „Unsere kleine Farm“ bei der Adventsfeier

Kitakinder Besuch bei Adventsfeier

In den ersten beiden Dezemberwochen finden auf den verschiedenen Wohnbereichen in unserem Hause fröhliche, in die Adventszeit, einstimmende Feiern statt.

Gerade in der Vorweihnachtszeit bieten wir ein sehr geselliges Programm, bei dem die Bewohner mit viel Freude an den Aktivitäten teilnehmen. Auf jeder Etage des Hauses finden unterschiedliche Veranstaltungen statt, die zu den Wünschen und den Bedürfnissen der Teilnehmer passen.

Heute, am 5. Dezember 2019, fand eine Adventsfeier auf dem Wohnbereich für an demenzerkrankte Bewohner statt. Zusammen wurden viele bekannte und beliebte Weihnachtslieder unter Gitarrenbegleitung einer Mitarbeiterin gesungen. Darunter waren neben weniger geläufigen auch sehr beliebte und bekannte Lieder wie „Fröhliche Weihnacht überall“, „Kling, Glöckchen klingelingeling“ oder „Oh du fröhliche“, die viele schon seit ihrer Kindheit kennen und sich gerne daran wieder erinnerten. Einige nicht so häufig gespielte Stücke wie „In der Weihnachtsbäckerei“ bereicherten das gemeinsame Singen. Eine Mitarbeiterin erzählte in den Pausen kurze Weihnachtsgeschichten, die das Programm auflockerten.

Bereits am Mittag dieses Tages besuchten uns die Kita-Kinder der kooperierenden Kindertagesstätte „Unsere kleine Farm“ und sangen mit den Bewohnern viele Weihnachtslieder, die sie schon zuvor gut eingeübt hatten. Selbstverständlich durften hierbei Lieblingslieder der Kinder wie „Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum“ und „Laßt uns froh und munter sein“ nicht fehlen. Miteinander hatten die beiden Generationen bei diesem gemeinsamen Treffen viel Spaß. Es wurden in dieser Zeit auch einige Weihnachtsgeschichten vorgelesen und die Kinder erhielten selbstgebackene Plätzchen und kleine Geschenke zur Vorfreude auf Weihnachten. Bald können sich die Bewohner wieder auf gemeinsame Aktivitäten mit den Kita-Kindern freuen.

Am 19. Dezember werden wir zusammen den Kindern aus „Unsere kleine Farm“ viele leckere Plätzchen backen, die für Weihnachten ein schönes Mitbringsel sind. Gerne können einige davon nach dem Backen probiert werden, um sich von der gelungenen Weihnachtsbäckerei zu überzeugen.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *