Unternehmensgruppe

„Wiederholungstat“ Weihnachten im Schuhkarton – Geschenke packen für Kinder in Not

Bereits im letzten Jahr waren einige Mitarbeiter der Hauptverwaltung dem Aufruf der großen Geschenke-Pack-Aktion von „Weihnachten im Schuhkarton“ gefolgt. Nachdem die Teilnahme bereits dort für Begeisterung sorgte, gab es auch in diesem Jahr wieder den Appel an alle mitzumachen und  ehrenamtliches Engagement zu beweisen.

Am 5. Dezember 2019 war es dann schließlich so weit: Mit freundlicher Genehmigung der Geschäftsführung durfte das 4-stündige Ehrenamt sogar während der Arbeitszeit ausgeübt werden und so ging es zu neunt bereits mittags auf nach Berlin Lankwitz.

In der dortigen Weihnachtswerkstatt des Samaritan’s Purse e.V. wurden also wieder fleißig Schuhkartons für Kinder in Not gepackt. „Das christliche Werk Samaritan’s Purse e.V. steht Menschen in Not weltweit mit geistlicher und materieller Unterstützung zur Seite. Schwerpunkte der Arbeit bilden die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, Initiativen für benachteiligte Kinder, Programme der Entwicklungszusammenarbeit sowie Humanitäre Hilfe in Katastrophensituationen“ (Quelle: https://blog.die-samariter.org/). So viel zur Theorie.

In der Praxis heißt das dann, dass jährlich tausende von Schuhkartons als Spenden durch die Bevölkerung ankommen, deren Inhalte dann in der Weihnachtswerkstatt durch ehrenamtliche Helfer durchgesehen und kontrolliert werden. Dabei ist es wichtig, dass bspw. keine gebrauchte Kleidung, keine nusshaltigen Süßigkeiten, Zerbrechliches oder angstauslösendes Spielzeug enthalten sind. Zudem sollen die Geschenke natürlich auch auf das jeweilige Alter und Geschlecht des beschenkten Kindes passen.

Nach einer kleinen Einweisung zwischen Plätzchen, Lebkuchen und weihnachtlicher Dekoration ging es dann auch schon an Tisch 4, an dem wir unsere „Schicht“ starteten. Erstaunlich schnell waren wir „drin“ und haben allesamt begeistert viele, viele Schuhkartons geöffnet, kontrolliert, Dinge entfernt, Geschenke hinzugefügt und vor allem eins: Gestaunt! Denn der Großteil der Kartons war so liebevoll gepackt und gestaltet, dass es schlichtweg Freude gemacht hat, die Inhalte durchzusehen. Meistens gab es für die Kinder neben Süßigkeiten, Kuscheltieren oder Spielzeug auch Malblöcke und Stifte. Eine Zahnbürste, Zahnpasta und Duschbad sowie etwas Warmes zum Anziehen waren ebenfalls oft dabei – zum Teil sogar selbstgenäht oder gestrickt und mit liebevollen Grüßen versehen.

Es war eine wirklich tolle Zeit in der Weihnachtswerkstatt und hat großen Spaß gemacht. Hand in Hand haben wir Schuhkartons für Kinder in Not mit Freude gepackt und sind uns sicher: Auch im nächsten Jahr sind wir wieder dabei und hoffen darauf noch mehr Kollegen dafür begeistern zu können. Danke, dass Ihr dabei wart.



2 Kommentare

  • Finde ich super. In unserem Sozialteam ist es bereits eine kleine Tradition einen befüllten Schuhkarton für die Aktion beizusteuern.

    • Liebe Frau Kolitsch,

      das finden wir richtig toll! Vielleicht haben wir ja sogar Ihren Schuhkarton in den Händen gehalten :).
      Frohe Weihnachten, entspannte Tage in der Familie und einen guten Rutsch.

      Viele Grüße,
      Katja Hilla

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *