Termine & Veranstaltungen

Vor-Weihnachtsfeier auf Wohnbereich 5

LDH_Weihnachten WB5_1

Der Wohnbereich 5 des Dresdner Hofes war am 10. Dezember schon ab Vormittag wie ein Bienenstock. Bewohner, Pflegepersonal und soziale Betreuung wirbelten herum, um für den Nachmittag alles vorzubereiten.

In der Küche versammelten sich unsere Senioren und schnippelten was das Zeug hält. Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Eier, Wurst und Schinken sowie Zwiebeln fielen den Messern zum Opfer. Große Schüsseln füllten sich zusehends.  Im Handumdrehen waren Kartoffel- und Nudelsalat fertig.

Nach dem Mittagessen verwandelte sich dann die Wohnküche in einen weihnachtlichen Festraum. Mit viel Liebe zum Detail waren die Tische am Ende eingedeckt. Schon ab 14°° Uhr wollten unsere Bewohner dann den Raum stürmen, doch sie mussten sich noch ein wenig gedulden.

Pünktlich 15°° Uhr, als dann alle Platz genommen hatten, konnte die kleine Weihnachtsfeier dann beginnen. Stollen, Lebkuchen und selbstgebackene Plätzchen fanden in Kombination mit Kaffee, Kakao oder Glühwein sofort reißenden Absatz. Einem Bewohner, welcher aus Spanien stammt, schmeckte die Stolle am Besten. Er sagte: „Dieser deutsche Kuchen ist lecker!“ Auch über Bewohner, welche sonst nichts essen, ließen es sich heute schmecken – zur großen Freude des Pflegepersonals. Ja solche Feiern bringen manchmal kleine Wunder zu Stande.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, sangen Bewohner und Mitarbeiter gemeinsam Weihnachtlieder. Zwar etwas schief und falsch, aber das war egal. Alle hatten Spaß daran und lachten über sich selbst. Ein wenig ruhiger ging es dann zu, als man gemütlich plauderte und Weihnachtsgeschichten lauschte. Der eine oder andere nutzte die Zeit um sich etwas zurück zu ziehen, andere schnappten Luft auf der Dachterrasse und rauchten. Ab 17°° Uhr versammelten sich alle wieder und nahmen Platz. Jetzt kamen unsere selbst gemachten Salate zum Einsatz. Die Küche hatte noch Würstchen, Buletten, Gurkensalat und kalte Platten geliefert. Alle ließen es sich munden, während Erinnerungen an frühere Feste ausgetauscht wurden. Ein schöner Tag klang langsam aus und alle Bewohner zogen sich glücklich auf ihre Zimmer zurück.

An den nächsten Tagen tauschte man sich dann nochmal aus und erfreute sich an den entstandenen Fotografien. Jetzt warten schon alle gespannt auf die Weihnachtsfeier in der Weihnachtswoche mit den anderen Wohnbereichen und hoffen, dass sie so schön sein wird wie im letzten Jahr.

geschrieben Karin Bartel-Riedel (Alltagsbegleitung)

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *