MATERNUS SeniorenCentrum Angelikastift Neuhaus

Vom Dachstein bis zum Großglockner

Auf die Frage: „Sind sie ein Weltenbummler?“ antwortete Wolfgang Bräutigam mit einem Lächeln: „Nein,ich fahre nur sehr gerne in den Urlaub.“

Dieses Jahr konnten sich die Senioren des Angelikstift Neuhaus gleich über zwei Lichtbildervorträge freuen.

Teil 1 „Vom Watzmann bis zum Königsee“ wurde bereits im April präsentiert.

Dabei verlief die Bilderreise, begonnen bei der „Schlafenden Jungfrau“ von Ramsau am Dachstein über Bad Reichenhall (Salzstadt) bis zum berühmten Berchtsgadener Land.

Interessante Details über das Naturschutzgebiet Königsee mit seinen zahlreichen Wanderwegen und seiner berühmten Echowand, sowie die historische Wallfahrtskirche Sankt Bartholomäi begeisterten das Publikum.

Auch das Geburtshaus von Mozart in Salzburg (UNESCO Weltkulturerbe), wo er unter anderem die Zauberflöte und Figaros Hochzeit schrieb, wurde besichtigt.

Eine kleine Verkostung von originalen Mozartkugeln rundeten den 1.Teil ab.

Am 4.7.17 ging die Reise weiter.

„Am wilden Kaiser – Auf den Spuren des Bergdoktors“ nannte sich der 2.Teil des Diatonvortrages.

Besucht wurde dieses mal der viert größte See Deutschlands, der Chiemsee (auch als „Bayrisches Meer“ bekannt).

Danach ging es die Alpenstraße 450km entlang bis zum „Wilden Kaiser“.

30 Fahrminuten entfernt liegt das idyllische Kufstein am Inn. Welches mit seiner Festung und traumhaften Kulissen vielen Urlaubern den Speicherplatz auf der Kamera raubt.

Auch das Örtchen Kitzbühl liegt im Kaisergebirge. Nicht nur durch seinen wohl berühmtesten Einwohner Hansi Hinterseer bekannt. Auch die Nachbardörfer Going und Ellmau dienten schon vielen Filmen und Serien wie zum Beispiel dem Bergdoktor oder die Hüttenwirtin als Drehort. Zahlreiche „Melodien der Berge“ erklangen bereits in der dortigen Natur.

Untermalt wurde die Bilderstrecke vom „Wilden Kaiser Marsch“.

Die letzte Station war der Großglockner, welcher am 26.7.1800 erstmalig bestiegen wurde. Mit seinen zahlreichen Gebirgsseen und Wasserfällen zählt er zu den schönsten Flecken der Erde.

Der wohl bekannteste Thüringer Tourist, welcher die Großglocknertour einst einbeinig mit dem Fahrrad bestritt, heißt Christian Wiegand und kommt aus unserem Nachbarort Lauscha. Seit dem wird er nur noch „Lauschner Glocknerkönig“ genannt.

Mit diesen berühmten Nachbarn endete auch der 2.Teil des Lichtbildervortrags.

Als Gast dürfen wir Wolfgang Bräutigam wieder im September zum Mundartstammtisch gemeinsam mit zwei seiner Kolleginnen begrüßen.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *