CURA SeniorenCentrum Zeven

Viel Resonanz am Welt-Alzheimertag in Zeven

Michael Ganß, Gerontologe und Kunsttherapeut bei seinem Vortrag

Michael Ganß, Gerontologe und Kunsttherapeut bei seinem Vortrag

Der Welt-Alzheimertag hätte gut und gerne noch ein paar Stunden mehr haben können, so viel Interessantes und Wissenswertes gab es bei uns rund um das Thema Demenz zu hören, zu sagen und zu sehen. Diese Rückmeldung bekamen wir von vielen Besuchern. Bereits vor dem Kaffeetrinken fanden sich ehrenamtliche Mitarbeiter der Alzheimer-Selbbsthilfegruppen aus Bremervörde-Zeven und Rotenburg ein. Sie hatten vielfältiges Material rund um die Thematik mitgebracht und standen, zusammen mit unseren Demenzexperten, für Fragen zur Verfügung. Mancher Tipp konnte weiter gegeben werden. Auch der Austausch zwischen den Gruppen und unseren Mitarbeitern kam dabei nicht zu kurz.

Emsige Küchenmitarbeiter hatten sich vorab Gedanken gemacht, welche süßen Köstlichkeiten sie als Anregungen für den Kaffeetisch mit Demenzkranken anbieten könnten. Wichtig war ihnen dabei, dass die Produkte im freien Handel ohne Probleme zu kaufen sind. So gab es dann für alle, zur guten Tasse Kaffee, leckeres Mini-Gebäck in Form von Windbeutel, Berlinern und Co. Die Kuchengabel blieb dabei im Schrank. Wir konnten alles mit den Fingern essen – und genau das wollten wir ja demonstrieren. Für Demenzkranke ist Finger-Food eine Chance, ihre Selbständigkeit zu bewahren.

Besonders spannend wurde es beim anschließenden Vortrag. Uns ist es nämlich gelungen, den Gerontologen und Kunsttherapeuten Michael Ganß als Redner zu Gewinnen. Herr Ganß ist  gleichzeitig auch Herausgeber der Fachzeitschrift „demenz“. Er sprach mit viel Engagement über die Teilhabe demenziell erkranter Menschen in der Gesellschaft und schilderte an interessanten Beispielen, wie Teilhabe aussehen kann. Danach ließ er es sich nicht nehmen, mit uns ins Kino zu fahren. Dort lief der bekannte und mit vielen Preisen ausgezeichnete Film von David Sieveking „Vergiß mein nicht“. Die Filmauswahl geschah nicht zufällig. Wir hatten das Gespräch mit den Kionbesitzern gesucht. Sie erklärten sich sofort bereit, den Film zum Welt-Alzheimertag mit ins Programm zu nehmen. Der Film war super – liebevoll, humorvoll, warmherzig und optimistisch!

Ein toller Tag mit vielen interessierten Gästen und Gesprächen ging damit zu Ende. Beim nächsten Welt-Alzheimertag, am 21. September 2015, sind wir garantiert wieder mit Aktionen dabei!

 

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *