MATERNUS SeniorenCentrum Barbara-Uttmann-Stift

Vatertag – Männertag – Christi Himmelfahrt

Für diesen Tag gibt es viele Namen, Bedeutungen und auch Bräuche.  Der Vatertag stammt wohl ursprünglich aus den USA, als eine Tochter ihrem Vater zu Ehren ein Fest veranstaltete. Der Männertag und das damit verbundene Wandern kommt aus Berlin, als sich eine Gruppe alleinstehender Männer an Christi Himmelfahrt trafen und Gruppenausflüge unternahmen. Und Christi Himmelfahrt ist wohl eines der bedeutendsten christlichen Feste, als Jesus in den Himmel fuhr.

Warum diese aber alle auf einen Tag fallen ist kaum beschrieben. Die Bräuche fallen auch von Region zu Region unterschiedlich aus, nur eines ist klar: auch bei uns wird dieser Tag gefeiert!

Da dieses Jahr das Wetter leider nicht so mitspielte und es eher kühl war, verlegten wir unsere Feier in das Restaurant. Mit stimmungsvoller Musik durch Herrn Meier und Mutter, schunkelten, klatschten und sangen wir gemeinsam, auch mit den Frauen. Die gebratene Roster schmeckte sehr lecker, auch wenn diese nicht im Garten serviert werden konnte.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *