Unsere Seniorenreise in die kulturelle und weihnachtliche Stadt Maastricht

Stadtführung Maastricht

Am 10. Dezember 2019 führte unsere Seniorenreise in die sehenswerte niederländische Kultur-Stadt Maastricht. Mit einer Führung durch die historischen Zentren konnten wir viel über die ereignisreiche Geschichte erfahren und zugleich das besondere städtische Flair erleben.

Noch am Vormittag erreichten wir mit dem Reisebus unser Ziel Maastricht und nahmen im Anschluss an verschiedenen Stadtführungen durch die Innenstadt teil. In Gruppen zeigten uns die kundigen Einheimischen die einzigartigen Viertel ihrer Stadt.

Zwischen Stadteingangstor und der Brücke aus dem 13. Jahrhundert „Sint Servaasbrug“, dem Markt mit dem historischen Rathaus und den „Vrijthof-Platz“ mit der sehenswerten „St. Johannis-Kirche“, gab es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Wir erfuhren, dass Maastricht zu den ältesten Städten in den Niederlanden gehört. Sie besitzt sogar römische Wurzeln. Diese konnten wir auch auf unserem Rundgang, bei denen uns Relikte und Umrisse einer römischen Badeanstalt gezeigt wurden, erfahren. Die einzelnen Stadtbereiche haben ihre unterschiedlichen Prägungen, zum einen aus ihrer Geschichte und durch das moderne Stadtleben, erhalten. So sahen wir im Quartier „Wyck“ elegante Modegeschäfte zwischen vielen stilvollen Cafés in historischen Stadthäusern. Das Leben in der Stadt wird auch durch viele Studenten, die einen der internationalen Studiengänge besuchen, beeinflusst. So hat sich im Laufe der Zeit auch ein universitäres Viertel entwickelt.

Bei den Führungen haben die einzelnen Gruppen auch unterschiedliche, besonders interessante und einzigartige Plätze von Maastricht entdecken können. Einige haben beispielsweise die berühmte „Heilige Buchhandlung“ in der alten Dominikanerkirche besucht, wo man in dieser Kulisse seine Lieblingslektüre kaufen kann. Für die meisten Teilnehmer war jedoch das Überqueren der alten Steinbrücke „Sint Servaasbrug“ über die Maas, eine schöne Erfahrung.

Im Anschluss an den Rundgang durch die Innenstadtviertel hatten wir beim Mittagessen in der Brasserie „Bonhomme“ wieder Gelegenheit den Ausblick auf die Maas mit ihrer schönen Umgebung zu genießen. Der weitere Nachmittag stand zu unserer freien Verfügung. Viele besuchten die atmosphärischen Weihnachtsmärkte von Maastricht oder bummelten zu ihren Lieblingsplätzen. Am frühen Abend traten wir wieder mit dem Bus unsere Heimreise an.

Wir erlebten eine sehr vielfältige und anziehende Stadt, die sicherlich wieder einen Besuch wert ist, neu entdeckt zu werden.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *