MATERNUS SeniorenCentrum Barbara-Uttmann-Stift

Unser Hutzennachmittag

Wer ein Erzgebirger ist, weiß was das Wort „hutzen“ oder „hutzen gieh“ bedeutet. Es bedeutet zusammensitzen und stammt aus der Zeit des Bergbaus, als die Frauen sich trafen und zuhause Handarbeit verrichteten, die als Nebenerwerbsquelle galt. Noch dazu wurden Heizkosten gespart, da auch Holz oder Kohlen nur schwer erhältlich  waren. An manchen Tagen waren auch die Männer dabei und schnitzten zum Beispiel. An so einem „Hutzenoamd“ wurde sich später noch getroffen und zusammengesessen, Geschichten erzählt, gesungen und gelacht.

So war es auch am 07.02.2022 auf den jeweiligen Wohnbereichen. Wir saßen gemütlich beieinander, erzählten und lachten. Dazu kam Herr Riedel aus Hundshübel und sang mit uns ein paar erzgebirgische Volkslieder. Natürlich durfte der Hutzenmarsch nicht fehlen.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *