CURA Seniorencentrum Bergedorf

Unser Erdbeerfest

Am 07.07.2022 war es wieder soweit, alles drehte sich um die Erdbeere an diesem Tag. Zum Nachtisch beim Mittagessen gab es lecker Erdbeercrem. Am Nachmittag gab es für unsere Bewohner Erdbeerschnitten, Erdbeer-Bowle und Erdbeeren zusammen mit Eis und Sahne dies war ein echter Gaumenschmaus.

Bei Bowle- und Eis unterhielt uns Herr Kühl mit seiner Gitarre. Was bei den Senioren prima ankommt. Hier und da wurde mitgesungen.

Es war ein sehr schöner und unterhaltsamer Tag! ☺

Wussten Sie schon, Erdbeeren sind gesund?

Ja, denn sie enthalten viele wichtige Inhaltsstoffe und das, obwohl sie zu 90 Prozent aus Wasser bestehen. Die verbleibenden zehn Prozent haben es in sich. 100 Gramm Erdbeeren enthalten mehr Vitamin C – nämlich fast 59 mg – als Orangen (50 mg). Des Weiteren erhalten Erdbeeren nur 32 Kilokalorien pro 100 Gramm.

Gut zu wissen ist auch, dass Erdbeeren keine Beeren sind, sondern zu der Familie der Rosengewächse gehören. Die Erdbeere an sich zählt nämlich, wie die Hagebutte, zu den sogenannten Scheinfrüchten und ist eine Sammelnussfrucht auf dessen Außenseite sich viele kleine Nussfrüchte befinden. Somit ist eine Erdbeere gesund, aber streng genommen gar kein Obst.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *