MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Unser Besuch im Oldtimermuseum Da Capo

Am Mittwoch, den 18.10.2017, besuchten wir am Vormittag mit 13 Bewohnern das Automuseum Da Capo in der Karl-Heine-Straße 105 im Leipziger Westen. Seit mittlerweile 15 Jahren stellt es für Autoliebhaber – nicht nur aus Leipzig – einen Besuchermagneten dar.

In der eleganten restaurierten Fabrikhalle von 1895 mit dem Flugzeug „Iljuschin“ auf dem Dach konnten wir fast 50 Oldtimer aus über 100 Jahren Automobilgeschichte bestaunen. So schlug den Autofans unter unseren Bewohnern das Herz u. a. höher beim Anblick des Renaults von 1914, der noch stark an eine Pferdekutsche erinnert  oder des Rolls Royce „Silver Shadow“ von 1969, an dem natürlich die bekannte Kühlerfigur bestaunt wurde. Die glitzernden Vehikel stammen aus Deutschland, den USA, Tschechien und Großbritannien.

Ergänzt wird die Ausstellung durch zahlreiche Objekte, die den Zeitgeist widerspiegeln. Dazu gehört Mode der 20er bis 50er Jahre genauso wie historische Kaffeemühlen und Kameras, aber auch Tanksäulen und Flugzeugpropeller.

Auch wenn es eher ein Traum bleiben wird: Einige der ausgestellten Oldtimer können inklusive Chauffeur angemietet werden…

geschrieben von Kristin Schmiedl – Mitarbeiterin im Betreuungsteam

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *