MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Unser Besuch des Great Barrier Reefs am 19.04.2016

Schon zum zweiten Mal besuchten wir mit den Bewohnern des Maxistifts eine Ausstellung im Asisi Panometer Leipzig.

Für alle, die es noch nicht kennen: Das Panometer Leipzig ist ein Ausstellungsgebäude in Leipzig, in dem Yadegar Asisi seit 2003 jeweils ein monumentales Panoramabild verbunden mit einer dazugehörigen Ausstellung präsentiert. Da das Gebäude früher ein Gasometer war, schuf Asisi aus Panorama und Gasometer das Kunstwort Panometer.

Vor einigen Jahren hatte uns die AMAZONIEN Ausstellung über den Regenwald fasziniert, dieses Mal tauchten wir mit 15 Bewohnern in die geheimnisvolle WUNDERWELT DER KORALLENRIFFS ein.

Nachdem wir uns zunächst die begleitende thematische Ausstellung zum Panoramabild angesehen hatten, standen wir vor dem 360 Grad Panorama, das schon allein mit einer Länge von etwa 105 Metern und einer Höhe von 35 Metern sofort imponierte. Seit Oktober 2015 hängt hier das Bild „Great Barrier Reef“. Es präsentiert im Maßstab 1:1 die einzigartige Unterwasserwelt dieses Korallenriffs vor Australien in ihrer gesamten Schönheit. In leuchtenden Farben zeigt es Korallen, Fische, Meeresschildkröten, Seesterne, Wasserpflanzen, Meeressäuger etc…..

Besonders von der ca. 15 m hohen Besucherplattform in der Mitte des Panoramas bot sich uns ein umwerfendes dreidimensionales Erlebnis. Aber auch außerhalb der Plattform konnte man immer wieder Neues auf dem Bild entdecken. Ein Tages- und Nachtablauf wurde simuliert und der Gesamteindruck durch Licht- und Toneffekte ergänzt sowie durch Musik untermalt. So verweilten wir beinahe andächtig im Innenraum und genossen die – auch ein wenig meditative – atemberaubende Atmosphäre.

Zum Schluss rundete ein kurzer Dokumentarfilm über die Entstehung des Panoramas unseren Besuch ab. Einige Bewohner kauften sich zur Erinnerung eine CD mit dem Soundtrack zur Ausstellung oder ein Poster des Panoramas.

Dieser Besuch des Asisi-Panometers hat uns allen sehr gut gefallen und so sind wir auf die ab Januar 2017 gezeigte Ausstellung „Titanic“ schon heute gespannt.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *