MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Turniere im Maximilianstift

Mensch – Ärger – Dich – Nicht – Turnier

Am Vormittag des 28.07.21 versammelten sich die Bewohner des Hauses zum jährlichen „Mensch ärgere dich nicht“- Turnier. Das Wetter meinte es gut mit uns und so konnten wir die Turniertische und Zuschauerbänke im Garten positionieren. Wie im vergangenen Jahr galt das Motto: „Spiel, Spaß und Würfelglück“. Nach Auslosung der Spieler an den jeweiligen Tischen, konnten wir beginnen. Runde für Runde stellten die Teilnehmer an 4 Tischen ihre Ausdauer und Frustrationstoleranz unter Beweis. Hoch konzentriert und mit Freude spielten sie Zug um Zug, um in die nächste Runde zu gelangen. Bei aller Konzentration wurde trotzdem auch viel gelacht und sich (nicht) geärgert. Nach spannenden 90 Minuten standen dann unsere Sieger fest.

Der Sieger freute sich ganz besonders, da der Turniertag auch sein Geburtstag war. Unter Applaus der Zuschauer und Mitspieler wurden die Urkunden übergeben. Wir gratulieren und hoffen auf eine ebenso zahlreiche Teilnahme und Wetterglück 2022.

Softbowling – Olympiade im Maxi Stift

Am 4. August 2021 fand parallel zu den olympischen Spielen in Japan unsere Softbowling-Olympiade statt. An dem Tag meinte es Petrus nicht so gut mit uns und so musste die Olympiade in der Wohngruppe 3 stattfinden. Aber das Wetter schmälerte nicht unsere gute Laune.

Mit einer stattlichen Anzahl von 16 „Olympioniken“ konnte die Olympiade beginnen. Wir begannen mit der Gruppenauslosung und jeweils 4 Bewohner, starteten für 4 selbst gewählte Länder. An den Start gingen Irland, Russland, Italien und die Türkei. Jeder Spieler einer Mannschaft spielte der Reihe nach mit einem Bowlingball auf die Pins (zehn Stück, in einem Dreieck aufgestellt). Zwischen den einzelnen Runden gab es für alle ein umfangreiches Quiz zur Geschichte der olympischen Spiele zu lösen. Fragen, wie die olympische Flamme entfacht wird oder in welchem Zeitraum keine olympischen Spiele stattfanden, galt es zu beantworten.

Jeder Spieler hatte pro Durchlauf („Frame“) zwei Versuche, um alle Pins abzuräumen. Ein Spiel („Game“) besteht eigentlich aus zehn Durchläufen, wir aber einigten uns auf drei. Unsere„ Olympioniken“ strebten natürlich danach, viele „Strikes“ (alle Pins fallen schon nach dem ersten Wurf) zu werfen, weil dies die meisten Punkte in der Wertung ergibt. Dies gelang allen vier Mannschaften leider nicht einmal.

Stück für Stück zeichnete sich der Sieg für die zielsicherste Mannschaft ab. Irland behielt die „Nase“ vorn, gefolgt von der Türkei und Italien. Es war ein lustiger und spannender Vormittag und alle waren sich einig, auch wenn im nächsten Jahr keine olympischen Spiele stattfinden, gibt es ein Softbowling Turnier im Maxi-Stift auf jeden Fall.

Geschrieben von Grit Strobel



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *