MATERNUS SeniorenCentrum Barbara-Uttmann-Stift

Themennachmittag Winter

Leider zeigte sich der Winter auch in Schönheide nur an manchen Tagen. Trotzdem machten es sich unsere Bewohner mit Punsch, Obst und Knabbereien in der Hutzenstube gemütlich. Aufmerksam und interessiert hörte man zu, was es über das Thema „Winter, Wintersport und olympische Winterspiele“ zu berichten gab.

Viele schlimme Wintereinbrüche waren den Bewohnern noch in Erinnerung: der kälteste Wintereinbruch 1962/63 mit -37°C in Deutschland, sowie im April 1980 im Erzgebirge, wo es innerhalb von 24 Stunden über 1 Meter geschneit hatte. Es kam zu Strom- und Zugausfällen, Ortschaften waren von der Außenwelt abgeschnitten.

Der Wintersport ist von jeher auch ein großes Thema in unserer Region. So tauschten wir uns über berühmte Wintersportler aus. Es war sehr interessant zu erfahren, unter welchen Bedingungen und Umständen diese Sportler ihre Leistungen haben bringen müssen, um an olympischen Winterspielen oder anderen Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Zum Abschluss sangen wir mit vollem Elan den „Schneeschuhfahrer- Marsch“.

Impressionen aus den vergangenen Wintern in Schönheide



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *