Themenabend „My fair Lady“ im Seniorencentrum Barbara-Uttmann-Stift Schönheide
„My fair Lady“ ist ein Musical mit der Musik von Frederik Loewe und den Liedtexten von Alan Jay Lerner. Dieses hatte am 15. März 1956 seine Premiere in New York und feierte einen beispiellosen Siegeszug auf den Bühnen der Welt. In unserer Gegend wurde es von vielen Theatern aufgeführt.
Das Musical handelt von der Geschichte des Blumenmädchens Eliza, das sich der experimentierfreudige Sprachforscher und eingefleischte Junggeselle Professor Henry Higgins als Objekt seiner phonetischen Versuche ausgesucht hat. So wie einstmals der griechische Bildhauer Pygmalion die Statue einer „vollkommenen Frau“ schuf, so will Higgins das ungebildete, vulgär sprechende Kind der Londoner Slums zu einer „vollkommenen Lady“ erziehen.
Einen musikalischen Querschnitt aus dem Musical „My fair Lady“ und der dazugehörigen Handlung konnten sich unsere Bewohner am Abend des 14. September von einer alten Schallplatte vor unserem Kamin anhören. Es war eine gemütliche Runde und viele Bewohner konnten sich an die Lieder aus dem Musical erinnern.