MATERNUS SeniorenCentrum Köln-Rodenkirchen

Tanzen ist gut für die Seele – Tanzcafé mit „Le Schloma“

Wenn die Rollatoren in der Ecke stehen ist wieder einmal Ralf Schlossmacher bei uns im Haus. Sobald „Le Schloma“ seinen ersten Song spielt, beginnen die Füße unserer Senioren und Gäste zu kribbeln und schon bald ist die Tanzfläche mit den ersten mutigen Tänzern gefüllt.

So war es auch am letzten Dienstag, als wir in unserem Restaurant zum Tanzcafé einluden und den begeisterten Zuhörern von Ralf Schlossmacher´s Auftritt dabei zusehen konnten, wie es sie nach und nach auf die extra frei geräumte Tanzfläche zog. Auch sonst eher vorsichtige und schon an Bewegungshilfen gebundene Bewohner standen plötzlich Arm in Arm mit Mitarbeitern und anderen Gästen tanzend in der ersten Reihe.

„Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens, „Love is in the Air“ von John Paul Young, „Bella, Bella Marie“ von Roy Black, „Über den Wolken“ von Reinhard Mey und viele weitere Hits und Evergreens der letzten Jahrzehnte entlockten selbst den Tanzmuffeln der Runde ein wippen und schunkeln.

Ein besonderes Highlight war der Song „Tanze Samba mit mir“ von Tony Holiday, bei dem auch Le Schloma selbst überwältigt war, wie freudig und herzlich und mit wie viel Energie das Publikum auf ihn und seine Musik reagierte.

Ein Bewohner bedankte sich, nach seinem Tanz mit einer unserer Mitarbeiterinnen, ganz gerührt für den schönen Moment und erzählte davon, wie er früher sogar bei Turnieren mittanzte und dies schon lange nicht mehr erleben konnte, da er mittlerweile die meiste Zeit im Rollstuhl unterwegs ist.

Auch das Service Personal lies es sich nicht nehmen, eine kurze Pause einzulegen und unsere Bewohner für einen Song zum Tanz aufzufordern, bevor sie weiter leckeren Kaffee und Kuchen servierten. Man konnte deutlich beobachten und spüren, wie sehr Musik die Menschen verbindet.

Wir danken Ralf Schlossmacher von Herzen für diesen wirklich sehr besonderen Nachmittag, an den man sich in unserem Haus noch lange mit Freude zurück erinnern wird und freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.

https://www.facebook.com/maternus.koeln

https://www.facebook.com/LeSchloma



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *