Termine & Veranstaltungen

Tag der offenen Tür – DEN DRESDNER HOF ERLEBEN

Unser Tag der offenen Tür im letzten Jahr, wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. Anlass für uns, am 15.09.2018 unsere Türen im Dresdner Hof erneut zu öffnen. „Den Dresdner Hof erleben“ lautete diesmal das Motto.

Unser Einrichtungsleiter, Herr Werner begrüßte die Mitarbeiter und Besucher in der geschmückten Eingangspassage mit unserem MaternusTrank und lud zu den geführten Hausrundgängen ein. Es gab auch diesmal wieder viel ZU SEHEN, ZU HÖREN, ZU FÜHLEN UND ZU SCHMECKEN. Neu im Programm war das Angebot der Berufsorientierung zum Pflegeberuf. Für die zu erwartenden Schülerinnen und Schüler war ein Pflegeparcours in der Cafeteria aufgebaut.

Natürlich hatten sich auch unsere Bewohner wieder gut vorbereitet ihr Haus, ihre Zimmer und ihre Tagesaktivitäten zu zeigen. Die Hausbesichtigungen endeten in der 6. Etage, wo sie bereits Infostände und Vorträge unserer Kooperationspartner erwarteten. Themen waren „Prävention mit Kneipp“, „Seheinschränkung älterer Menschen“ und „Depression im Alter“.

An den Informationsständen der AOK Gesundheits- und Pflegekasse, dem Kneipp Verein, Pro Retina e. V., Urs Care und dem Leipziger Bündnis gegen Depression e. V. gab es vieles Wissenswertes für die Besucher zu erfahren. In einem der Seminarräume konnte bei einem Reanimationstraining getestet werden, was bei Eintritt eines lebensbedrohlichen Zustandes zu tun ist. Dabei kamen die stabile Seitenlage, die Demonstration der Handhabung eines Defibrillators und das Anlegen von Wundverbänden zum Einsatz.

Der Alterssimulationsanzug GERT ließ mit den Gewichten für Arme und Beine und den simulierten Seh- und Höreinschränkung die körperlichen Veränderungen im Alter hautnah einmal selbst erleben.

Wie auch in den Jahren zuvor, rundete eine Vernissage unseren Tag der offenen Tür ab. Der Fotokünstler Thomas Düntsch hatte unseren unmittelbaren Nachbarn „Augustusplatz“ aus tollen Perspektiven fotografiert. Heraus

kamen eindrucksvolle Momente, die im Alltag meist verloren gehen und nun für eine längere Zeit im Dresdner Hof auf der 6. Etage zu sehen sind. Bei der Eröffnung der Fotoschau hatten sich auch zahlreiche Bewohner eingefunden, die interessiert der Laudatio eines Freundes des Fotografen folgten.

Eine leckere Kaffeetafel versammelte im Anschluss noch einmal Gäste, Freunde, Bewohner und Mitarbeiter. Der Country Dancers Skiclub Leipzig e.V. sorgte mit Line Dance für Schwung und gute Laune und animierte sogar den Einrichtungsleiter und Mitarbeitern es ihnen auf dem Parkett gleich zu tun. Um 16 Uhr fand mit der Verabschiedung der Gäste und Künstler dieser aktions- und erfolgreiche Tag sein Ende.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *