Studie: Kneipp-Anwendungen und Naturheilkunde in der Pflege sinnvoll
Ein Gastbeitrag von Beate Achilles:
Naturheilkundlich ausgerichtete Konzepte und Methoden in der Pflege werden von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen zunehmend nachgefragt und gewinnen zur Gesundheitsförderung in der Altenpflege an Bedeutung. Eine aktuelle Studie des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP) in Kooperation mit der Charité Berlin und dem Kneipp-Bund e.V. konnte die Wirksamkeit von naturheilkundlichen Pflegekonzepten anhand eines Vergleichs von zertifizierten Kneipp-Pflegeeinrichtungen mit Pflegeheimen ohne Kneipp Angebot nachweisen.
Sie kommt zu dem Ergebnis, dass sich Naturheilverfahren gut in den Alltag von Pflegeeinrichtungen integrieren lassen und auf die Gesundheit von Pflegebedürftigen und Pflegenden positiv auswirken können. So wurden in den an der Studie beteiligten Kneipp-Seniorenheimen weniger Bedarfsmedikamente eingesetzt als in Einrichtungen ohne Kneipp-Angebot. Auch zeigte sich, dass sich herausforderndes Verhalten demenzkranker Bewohner durch die Anwendung naturheilkundlicher Verfahren reduzieren lässt, was für das Pflegepersonal eine Entlastung bedeutet.
Die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderte Studie hatte in einer Langzeitbeobachtung über ein Jahr hinweg Aspekte von Gesundheit und Lebensqualität von Bewohner/-innen bzw. Gesundheit und Lebensqualität und Arbeitssituation von Mitarbeiter/-innen in den Senioreneinrichtungen untersucht.
Ob mit oder ohne Kneipp: Das persönliche Wohlbefinden und damit die Lebensqualität der Bewohner verbesserte sich in den beiden Vergleichsgruppen mit einer höheren Anzahl pflegerischer Anwendungen im Monat.
„Unser Motto ‚Anwendungen sind Zuwendungen‘ wurde durch die Ergebnisse unserer Gemeinschaftsstudie bestätigt. Dort, wo zugewandt gepflegt wird, entsteht Pflegequalität“, kommentierte Marion Caspers-Merk, Präsidentin des Kneipp-Bund e. V. anlässlich der Vorstellung der Studienergebnisse im Rahmen einer gemeinsamen Fachtagung von BMFSFJ und ZQP im Juni dieses Jahres.
Für pflegende Angehörige haben ZQP und Charité-Universitätsmedizin gemeinsam einen Ratgeber zum Einsatz von Naturheilmitteln in der Pflege entwickelt. Als Heft kann er kostenlos beim ZQP bestellt oder unter diesem Link heruntergeladen werden.