Termine & Veranstaltungen

Straßenkarneval mit unseren Senioren

 

Zu unserer Faschingsfeier versprachen die Bewohner dem CC-Firlefanz zum Rosensonntagsumzug wieder vom Straßenrand Ausschau zu halten. Doch nicht nur, um diesem einen vorbeifahrenden Karnevalsverein zu winken, sind unser Senioren zahlreich erschienen.

Viele Leipziger auf den Beinen

Dem Eröffnungswagen mit Löwin Leila folgten noch 27 bunt geschmückte Festwagen der närrischen Vereine aus Leipzig und dem Umland. Schon in den Morgenstunden nahmen diese Wagen am Brühl Aufstellung, wie uns ein Bewohner nach seinem Spaziergang berichtete. 10 000 Zuschauer säumten ab 14 Uhr den Wegesrand, als sich der Tross mit dem Motto: „Wir fürchten weder Amt noch Schimmel und feiern trotzdem unter freiem Himmel“ durch die Innenstadt bewegte.

Beste Plätze

Gut platziert hatten unsere Senioren wieder unterm Eingangsdach des Karstadt-Hauses Stellung bezogen. Hier würden uns auch Regentropfen nichts ausmachen. Der Himmel meinte es an diesem Sonntag so gut, dass unsere Regenschirme nur zum Fangen von Karamelle und anderen umherfliegenden Dingen diente. Strahlende Augen und immer praller werdende Beutel zeigten uns, dass unsere Bewohner auch in diesem Jahr wieder sehr viel Spaß hatten. Dort gab es eine Narzisse, da ein Schlüsselband, hier ein Kugelschreiber. Ab und zu verzauberten hunderte Seifenblasen den Himmel und immer wieder ergossen sich Unmengen von Konfetti über alle Anwesenden. ‚Oh je… unsere armen Mitarbeiter der Hausreinigung, die werden morgen alle Hände voll zu tun haben um alles zu säubern‘ hat sich da der eine oder andere gedacht. Wie man später nachlesen konnte wurden auf der gesamten Stecke 20 Tonnen Konfetti und mehrere Tonnen Bonbons in die Menge geworfen. Anderthalb Stunden dauerte das Spektakel und endete mit der Körung des besten Wagens auf dem Marktplatz. Dort rief ging das muntere Treiben noch bis zum frühen Abend mit Bühnenshow weiter.

Ertragreicher Nachmittag

Unsere Bewohner und ihre Sammelgehilfen zogen sich aber, nach dem der letzte Wagen die Ecke passiert hatte mit ihrer Beute wieder in den Dresdner Hof zurück. Und wir hoffen auch im nächsten Jahr mit so tollem Wetter, viel Spaß und reichhaltiger Ausbeute beschenkt zu werden.

Geschrieben von K. Bartel-Riedel (Alltagsbegleitung)



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *