CURA SeniorenCentrum Halle-Silberhöhe

Eine Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn

In dieser Woche luden wir unsere Bewohner zu einer fast zweistündigen Straßenbahnrundfahrt durch unsere Saalestadt ein. Morgens um 9.00 Uhr ging es los, und alle Bewohner wurden zur ca. 100m entfernten Straßenbahnhaltestelle gebracht. Wer noch gut zu Fuß ist, konnte selbständig nach vorn laufen. Viele fleißige Helferlein sorgten dafür, dass sich alle Bewohner pünktlich an der Haltestelle eingefunden haben. Einige Minuten später kam dann auch schon unsere extra gebuchte Sonderbahn. Um den regulären Straßenbahnverkehr nicht zu sehr aufzuhalten, mussten alle Bewohner möglichst zügig in die Straßenbahn einsteigen. Bei ca. 40 Bewohnern pro Fahrt (aufgrund unserer 2 Bettenhäuser haben wir 2 Fahrten durchgeführt) war das gar nicht so einfach. Aber nach wenigen Minuten hatten alle Bewohner einen Sitzplatz gefunden oder konnten teilweise auch in der Bahn in ihrem Rollstuhl sitzen bleiben. Gegen 9.45 Uhr startete dann unsere Fahrt.

Unser Bewohner und Heimbeiratsvorsitzender Herr Horst Kastner hat nach der Fahrt ein paar Zeilen niedergeschrieben, die den Ausflug gut beschreiben:

„Bei allen Teilnehmern, ob Hallenser oder Nichthallenser, waren bestimmte Vorstellungen und Erwartungen mit der Bahnfahrt verbunden. Ausgehend von der Bahnfahrt des vorigen Jahres und den Erfahrungen kam die Anregung, die Bahnfahrt mit einer Erklärung zu den einzelnen Gegebenheiten und Sehenswürdigkeiten zu organisieren. Das wurde dieses Mal getan, danke für die Umsetzung an die Veranstalter. Die Erläuterungen zu den Stätten entlang der Streckenführung, wie Schulen, Theater, Sport- und Gaststätten, wird bei so manchem die Erinnerung an vergangene und schöne Zeiten und Erlebnisse wieder ins Gedächtnis gebracht haben. Einige, die an ihrer beruflichen Wirkungsstätte vorbei gefahren sind, haben sich bestimmt an Erfolge und so manchen Stress erinnert. Die Hallenser konnten augenscheinlich die Veränderungen wahrnehmen, die man sonst nur durch Hörensagen und von Bildern aus der Zeitung kannte. Es war sicherlich für alle eine Fahrt in nostalgische Zeiten. Die Organisation war wie immer perfekt, dafür gilt unser Dank. Als Fazit kann man sagen, es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die gefallen und Anklang gefunden hat.“



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *