MATERNUS SeniorenCentrum Angelikastift Neuhaus

Sommernachtstraum in Neuhaus

Die Soziale Betreuung begrüsste am 25.8.17 zahlreiche Seniorinnen und Senioren unserer Einrichtung zur Abendveranstaltung „Sommernachtstraum“ im Theken- bzw. Cafeteriabereich des Speisesaals.

Unter sonnig – schwebenden, glitzernden Bändern wartete ein unterhaltsames Abendprogramm.

Zu Beginn durfte selbstverständlich ein musikalischer Auszug aus einer der berühmtesten Komödie Shakespeares nicht fehlen. Das Stück „Sommernachtstraum“ spielt im antiken Athen und in einem an die Stadt angrenzenden verzauberten Wald, welcher bildlich von unserern Betreuungskräften dargestellt wurde. Nach dieser kleinen anschaulichen Reise durch das Jahr 146 v.Chr. wurde folgende Frage gestellt: „Was stellen sie sich unter einen „Sommernachtstraum“ vor?“ Ideen wie Kostümfeste, Tanzabende unter freiem Himmel, Schmusestunden mit der/dem Liebsten oder Urlaubsabende in fernen Ländern wie Paris, den Karibischen Inseln oder Italien. Wie auf´s Stichwort ertönte plötzlich das Lied „Komm ein bisschen mit nach Italien “ von Catarina Valente und die „Strandbar“ öffnete ihre Pforten.

Die Besucher der Abendveranstaltung waren von dem Angebot verschiedenster Cocktails und Mixgetränken fasziniert. Jeder konnte sich einen individuell frisch gemixten Cocktail bestellen und sich diesen bei ruhiger Reggae Musik (welche sehr positv wahrgenommen wurde) schmecken lassen. Zur Auswahl standen Home Run, Grüne Wiese, Poisen, Mojito Blueberry und Pina Colada (ohne oder mit geringem Alkoholanteil). Das Tanzbein wurde anschließend zu bekannten Urlausbschlagern geschwungen. Wem die Puste ausging, konnte sich bei „verzauberten Häppchen“ (dekorative Käse-Wurstplatte) stärken. Angenehme Gesprächskreise bildeten sich und die Senioren erzählten über die Jugendzeit und lauen Sommerabenden an Ostsee, Adria oder Ballaton.Zum krönenden Abschluss sorgten ein kleines Tischfeuerwerk und Wunderkerzen für einen echten „Sommernachtstraum“.

 

 

 

 

 

Stefanie Baumgart

 

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *