Maternus Seniorencentrum Bonifatius

Sommerausklang im Maternus Seniorencentrum Bonifatius – Ausflugsreigen und Grill-Nachmittag

Seit vielen Jahren erfreuen sich unsere Ausflüge zum Kemnader See großer Beliebtheit bei unseren Bewohnern. Am 04. und am 13.09.2017 war es wieder einmal so weit.
Der Grillplatz am See ist ein idealer Ausflugsort, bei ungünstiger Witterung kann man sich in die Grillhütte zurückziehen und direkt nebenan befindet sich eine behindertengerechte Toilettenanlage. Tische und Bänke unter Bäumen laden zum Verweilen und zur Geselligkeit ein.
Insgesamt 20 Bewohner genossen bei beiden Fahrten die Zeit am See und die Zeit verging wie im Flug. Vor Ort angekommen gab es Kaffee und Kuchen, später einen Spaziergang am Seeufer entlang und ein gemeinsames Singen. Inzwischen wurde der Grill angeheizt und der Tag klang bei einem gemeinsamen Abendessen mit Grillgut, Brot und Salaten aus.

Am 06.09.17 stand ein Grillfest in unserem Garten auf dem Programm, musikalisch begleitet von Andy Cordes, der seit vielen Jahren in unserem Haus den monatlichen Tanztee gestaltet.

Schließlich gab es am 16.09.17 eine Schifffahrt auf dem Baldeneysee im Rahmen des Projekts „24 mal Mülheim“. Das Projekt wird verantwortet vom Centrum für bürgerschaftliches Engagement (CBE) in Mülheim an der Ruhr und dient dazu, Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu interessieren. Zahlreiche Akteure in Mülheim an der Ruhr bieten interessierten Bürgen die Möglichkeit bei bestimmten Aktionen mit zu wirken. Auch im vergangenen Jahr hat sich unsere Einrichtung daran beteiligt.
Zwei Interessenten unterstützten unsere Senioren während unserer Schifffahrt über den Essener Baldeneyssee, die am Anleger Hügel begann und endete. Unterwegs erfuhren wir bei Kaffee und Kuchen viel Wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten am See, wie die Hespertalbahn und die Villa Hügel. Man kam ins Gespräch miteinander und Erinnerungen wurden wach. Nach zwei Stunden Rundfahrt, blickte ich in frohe und zufriedene Gesichter. Am Anleger versammelten wir uns vor der Rückfahrt nach Mülheim noch zu einem Gruppenfoto. Ein gelungener und schöner Ausflug, nach dem Motto „Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön…“



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *