Termine & Veranstaltungen

Sommer, Sonne, Sonnenschein

LDH_ Sommer_1

„Wann wird’s mal wieder Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war?“

sang Rudi Carrell Mitte der 70iger. Diese Fragen brauchen wir uns dieses Jahr nicht zu stellen. Nach Anlaufschwierigkeiten bis in den Juni hinein, zeigt sich seitdem die Sonne immer hoch am Himmel und wirft ihre Wärme auf uns herab.
Unsere Dachterrasse wurde zu dem beliebtesten Ort im Dresdner Hof. Dann legte „Klara“ noch etwas nach und man fand unsere Bewohner nur noch im schützenden Schatten hoch über der Stadt. Zum Abkühlen schaffte der Dresdner Hof kleine Planschbecken an. Diese stehen jetzt täglich auf der Dachterrasse und man kann seine Füße hinein stellen. Die Küche sorgt für kühle Getränke. Sonnenschirme, Pflanzen. Was will man mehr. Die Dachterrasse entwickelte sich zu einer kleinen Sommeroase mit Urlaubsfeeling.

LDH_ Sommer_1
Unser Küchenchef sorgte für kalten Tee, Kaltschale, Melone, Eis und vieles mehr. All diese kühlen Köstlichkeiten finden reißenden Absatz.
Auf Wohnbereich 5, wo die Hitze am größten ist so knapp unterm Dach, sorgt eine Klimaanlage für angenehme Temperaturen in unserer Angebotsecke. Die Beschäftigungen im Haus wurden den klimatischen Bedingungen angepasst. Rommé, Skat, Rätsel, Bettspiele, Leserunden, Flimmerstunden. Beim kreativen Gestalten fertigten Bewohner Fächer in verschiedener Form, Farbe und Größe.

LDH_Sommer_2 LDH_Sommer_3

In der Zeitungsschau werden das Wetter und die daraus resultierenden Ergebnisse genau verfolgt. Waldbrände, trockene Flüsse oder Stauseen. Auf Sport verzichten wir genau so, wie auf Aktivspiele. Unsere Bewohner, welche im Bett liegen, erfrischen wir mit feuchten Tüchern. Ausflüge haben wir vertagt und Einkäufe erledigt die soziale Betreuung für unsere Bewohner.
Mitarbeiter und Bewohner erfreuen sich, wenn nachts richtig durchgelüftet wird und man am Vormittag somit wenigstens durchatmen kann ohne gleich ins Schwitzen zu geraten. Doch beschweren wollen wir uns nicht, denn wer weiß wann es mal wieder ein Sommer wird, wie er früher einmal war. Wir nehmen alle Naturereignisse wie sie kommen.
geschrieben Karin Bartel- Riedel (Alltagsbegleitung)



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *