Termine & Veranstaltungen

Sieh an, was mein Haustier alles kann. Informationsabend zur tiergestützten Intervention

Grübeln Sie auch manchmal darüber nach, was so alles in unseren besten tierischen Freunden steckt? Sie nehmen unsere Gefühle wahr, helfen uns bei Einsamkeit und sind treue aufrichtige Gefährden. Vermenschlichen wir da etwa zu sehr?

Fakt ist: Tiere helfen Menschen. Dies ist der Ansatz für viele, darunter auch neuere, Tätigkeitsfelder von Tieren in unserer Gesellschaft. Von Blindenführhunden, Such- und Rettungshunden, über den Einsatz von Tieren in der tiergestützten Therapie bis hin zu Naturerlebnissen für Großstadtkinder bei einer Alpakawanderung.

Zu den facettenreichen Möglichkeiten der Mensch-Tier-Beziehung findet

eine Informationsveranstaltung

am Donnerstag, den 7. Juni 2018 um 17.30 Uhr

im Maternus Seniorencentrum Dresdner Hof im großen Seminarraum, 6. Etage

mit Jennifer Tschipang statt.

Jennifer Tschipang mit Shiro

Mit ihr haben wir eine sachkundige Frau gewinnen können, die uns dazu viel Wissen vermitteln wird und darüber hinaus mit ihren Hunden und ihrer Katze den Bewohneralltag unserer Senioren bereichert. Sie werden erfahren, welche Formen es bei der Zusammenarbeit mit Tieren gibt, welches Potential die Arbeit mit Tieren hat, an welchen Orten sie eingesetzt werden können und welche Tiere sich überhaupt dafür eignen.

Einen besonderen Fokus möchten wir hierbei auf Tiere in Heilberufen legen, welche immer häufiger eingesetzt werden. Dies können Besuchshundeteams sein, welche häufig im Ehrenamt ausgeübt werden, über tiergestützte Interventionsarbeit, bei denen mit den Tieren methodisch im erlernten Beruf zusammen gearbeitet wird, bis hin zu stationären Tieren, welche größtenteils oder permanent in der jeweiligen Einrichtung leben. Wir sind überzeugt, dass Sie nach dem Besuch unserer Veranstaltung Ihr Lieblingstier mit anderen Augen sehen  und den Umgang mit ihm noch mehr genießen werden.

Profil unserer Referentin Jennifer Tschipang: Sachkundige für Aus- und Fortbildung in der tiergestützten Arbeit. Betreuung von sozialen Einrichtungen und Betrieben für Tiere am Arbeitsplatz. Praktizierend in der tiergestützten Intervention zur sozialen und motorischen Förderung. Weiterführende Information unter Tiergestützte Interaktion & Coaching www.tic-info.de

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *