Erlebnisreiche Seniorenreise nach Andernach mit Besuch des größten Kaltwasser-Geysirs

Gruppe vor Stadtmauer Andernach

Bei unserer am 20. August durchgeführten Seniorenreise besuchten wir die historische Stadt Andernach im nördlichen Rheinland-Pfalz und einen einzigartigen Kaltwasser-Geysir, der auf einer Halbinsel im Rhein liegt.

Am frühen Vormittag erreichten wir mit dem Bus die Stadt Andernach, wo wir direkt im Anschluß an einer sehr interessanten Stadtführung teilnahmen. Sie führte uns entlang zahlreicher Sehenswürdigkeiten, den historischen Gebäuden und Plätzen innerhalb der gut erhaltenen Stadtmauer mit seinen eindrucksvollen Toren. Auch die besondere Lage der Stadt am Rhein wurde uns erläutert.

Unser Führer begleitete uns durch die über 2000-jährige Stadt und erzählte uns dabei viele interessante Anekdoten. So sollen zwei kleine Jungen einen feindlichen Angriff auf die Stadt verhindert haben, in dem sie die an der Stadtmauer angebrachten Bienenkörbe ablösten und damit die Angreifer vertreiben konnten. Aus diesem Vorfall wurde später dann der berühmte „Bienenstich“ als Kuchenklassiker erfunden.

Wir erfuhren auch, dass die Stadt für die Bewohner ganz bewusst ein neues Grünkonzept, die „Essbare Stadt“, eingeführt hatte. Die Bürger der Stadt sollen motiviert werden, das öffentliche Grün für den Anbau von Nutzpflanzen, Obst- und Gemüse selbst zu gestalten. Jedermann in der Stadt, ob ansässig oder Besucher, kann diese gesunde Vielfalt naschen und sich an dem neuen Grün, dass sich auch entlang der Stadtmauern hinzieht, erfreuen. Wir waren von der tollen Idee der Stadt Andernach positiv überrascht und probierten während der Stadtführung einige Beeren und andere Köstlichkeiten des Sommers – frei nach dem Motto „Pflück mich!“.

Nach der interessanten eineinhalbstündigen Führung durch die „Essbare Stadt“ erreichten wir direkt nach dem Ausgang eines Stadttores das Restaurant „Rheinkrone“, wo wir das gemeinsame Mittagessen mit Auswahl an verschiedenen Gerichten einnahmen.

Weiter ging es dann zum nächsten Höhepunkt unserer Reise. Wir machten uns den Weg, um den einzigartigen Kaltwasser-Geysir zu erleben. Um mehr Informationen über das uns zu erwartende Naturphänomen zu erfahren, besuchten wir das Geysir-Erlebniszentrum, wo uns die geologischen Bedingungen der Entstehung, auch per Fimbeitrag, erläutert wurden.

Wir waren gespannt, während wir auf die Fähre mit Überfahrt zur Halbinsel „Namedyer Werth“ warteten, welche Eindrücke das Naturschauspiel auf uns haben würde.

Vor Ort standen wir, nach unserer Fährüberfahrt, endlich vor dem weltweit höchsten Kaltwasser-Geysir. Dieser bricht in regelmäßigen Abständen aus. Der Ausbruch seiner Fontäne dauert etwa 15 Minuten an bevor sie wieder erlischt.

Nach dem aufregenden Erlebnis mit dem Kaltwasser-Geysir gingen wir zurück zur Fähre, um unsere Rückreise anzutreten. Bei schmackhaften Rhabarber-Kuchen mit Kaffee ließen wir unsere Erlebnisse Revue passieren. Es war nicht nur eine interessante – sondern auch schön aufregende Reise, die sicherlich jeder noch lange in Erinnerung behalten wird.

 

 

Am 17. September 2019 bieten wir eine neue Seniorenreise als Tagesausflug mit An- und Abreise per Bus in die mittelalterliche Stadt Rüthen im Sauerland an.

Die ehemalige Hansestadt liegt waldreich idyllisch am Rand des Naturparks Arnsberger Wald und hat zahlreiche historische Gebäude und mittelalterliches Fachwerk, die noch von der 800-jährigen Stadtgeschichte zeugen. Eine breite und lange Stadtmauer umschließt den historische Stadtkern und bietet viele interessante Ausblicke. Die interessanten Plätze werden wir mit einer gemeinsamen Stadtführung erleben können.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise wird der Besuch der „Sauerländer Edelbrennerei“ mit Betriebsführung und Verkostungsmöglichkeit in Kallenhardt sein. Dort werden hochwertige Destillate hergestellt, die wegen ihrer Qualität vielfach ausgezeichnet wurden. Bei diesem abwechslungsreichem Ausflug ist ein gemeinsames Mittagsessen mit Speisenauswahl sowie ein Beisammensein mit Kaffee und Kuchen inklusive.

Zu dieser Reise können Sie sich telefonisch anmelden unter Tel: 0201-24271 (Zentrale) des Pflege- und Therapiecentrums Christophorus, Volkeningstr. 15 in 45139 Essen.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *