CURA SeniorenCentrum Lilienthal

Schulmuseum – Eine Reise in die Kindheit

Ein Beitrag von Matthias Müller

Eine Reise in ihre Kindheit erlebten die Bewohner des CURA Seniorencentrum Lilienthal, als sie sich auf den Weg zur alte Volksschule Falkenberg machten, die nur einige Gehminuten von ihrem Haus entfernt liegt. Hier erlebten sie ein altes Klassenzimmer, so wie sie es aus ihrer eigenen Schulzeit noch kannten. Zunächst aber wurden alle so angezogen, wie es damals üblich war:  Die Mädchen mit Schürze und Schleifchen im Haar, die Jungen mit Hosenträgern. Nachdem die Bewohner wie die Schüler von damals in den engen Bänken Platz genommen hatten, kontrollierte die strenge Lehrerin , Frau Köster, erst einmal ob auch die Finger ordnungsgemäß sauber waren. Dann konnte der Unterricht beginnen: Schönschrift stand auf dem Stundenplan. Natürlich war damit die deutsche Schrift gemeint, die bei den Alten sofort viele Erinnerungen weckte und den Jüngeren Kopfzerbrechen bescherte. Auf Schiefertafeln wurde mit Griffeln geschrieben, so wie das früher eben üblich war. Dabei wurde so manche Anekdote aus der Schulzeit wieder wach. Voller Begeisterung, dass es noch so eine schöne alte Schule gibt, machten sich alle wieder auf den Heimweg. (Text und Bild von Alfred Havermeier)



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *