Termine & Veranstaltungen

„Schützenfestpräsident eröffnet das 1. Schützenfest“

Es war eine gelungene Prämiere des ersten Schützenfestes im „Dresdner Hof„. Am Donnerstag, den 18.05.17, stand das erste Schützenfest auf der Tagesordnung. Stimmungsvoll und amüsant war es von Beginn an. Fast gleich einer Treibjagd, wurde das Fest mit einem Jagdhorn eröffnet. Der Schützenfestpräsident Udo Müller ließ das Horn des Dresdner Hofs erklingen und erlangte somit die Aufmerksamkeit aller Mitstreiter. Nach kurzer Ansprache und einer Einweisung über den Ablauf, stand das Fest in den Startlöchern.

Wie üblich, war es auch bei uns Sitte, dass der Schützenkönig ermittelt werden musste. Gekürt wurden die besten drei Schützen, die bei den Stationen, die besten Ergebnisse erzielen konnten. Zu den Schützenaufgaben zählten Klettballzielschuß, Dosenwerfen sowie Rennhasenpräzessionsschießen. Wem das alles zu viel Aufregung war, der konnte mit den Praktikantinnen Carolin und Frederike stilvolle „Robin Hood – Mützen“ basteln. Denn wie wir alle wissen, war Robin Hood ein außergewöhnlich guter Bogenschütze, von dem wir noch viel gelernt hätten.

Eine Besonderheit faszinierte viele unserer Bewohner. Direkt am Eingangsbereich befand sich eine Schaufensterpuppe, die mit einer noch heut getragenen Schützentracht bekleidet war. An dieser Tracht befanden sich 36 originale Orden bzw. Auszeichnungen vom Schützenfestsieger bis hin zum Landesmeister als Sportschütze. Wenige Schritte nach der Puppe konnte man auch die gesamte Ausrüstung eines Sportschützen begutachten.

Für die Zielgenauigkeit sorgten zwischendurch die frischen und warmen Brezeln, welche gebacken wurden von den Bewohnern und den Mitarbeitern der sozialen Betreuung. Als Traditionsschmaus wurden Schützenkrapfen, aus Blätterteig und verschiedenen Sorten Marmelade, hergestellt. Für ausreichend Flüssigkeit war die ganze Zeit gesorgt. Es konnte gewählt werden zwischen Wasser, Saft, Kakao, Malzbier und alkoholfreiem Bier.

Am Ende stand nur noch eins auf dem Programm und zwar die Krönung des Schützenkönigs bzw. der Schützenkönigin. Ganz unverhofft gab es zwei 3. Plätze. Frau Mohrelt und Frau Schnabel konnten sich diesen Platz sichern. Frau Schumann erkämpfte sich den 2. Platz kurz nach der Siegerin. Königin des Schützenfestes wurde Frau Freitag, welche mit einer Schärpe gekürt wurde.

Weiterhin erhielten Herr Achim Schulz und Herr Lutz Meissner eine Auszeichnung. Beide erhielten einen Sonderpreis für den größten Kampfgeist und Hilfsbereitschaft. Somit konnte das Fest mit dem Jagdhorn vom Schützenfestpräsidenten beendet werden.

Wir hoffen von ganzem Herzen, dass es allen Anwesenden gefallen hat und wir uns beim 2. Schützenfest wiedersehen können.

Geschrieben von Herr Tom Kolaczynski



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *