MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Schifffahrt auf dem Markkleeberger See

Nachdem sie am ersten geplanten Termin wegen starker Regenfälle leider ausfallen musste, konnte sie nun am 25. August 2016 stattfinden – die Schifffahrt auf dem Markkleeberger See, auf die sich viele unserer Bewohner schon sehr freuten. Gegen 10 Uhr starteten wir bei strahlendem Sonnenschein mit 17 Bewohnern und 4 Mitarbeitern des Maxistiftes.
Am Ziel angekommen genossen wir auf der Seepromenade ausgiebig den herrlichen Blick und schnupperten schon einmal ein wenig Seeluft. ­ Punkt 11 Uhr begann dann die einstündige Rundfahrt mit der MS Markkleeberg, dem seit 2014 verkehrenden größten (400 Passagiere, 500 PS) und modernsten Fahrgastschiff im Leipziger Neuseenland. Mit bis zu zehn Stundenkilometern „glitten“ wir geradezu geräuschlos über das kristallklare Wasser. In der Sonne funkelte und glitzerte es wunderbar. „Nebenbei“ erfuhren wir vom Kapitän jede Menge Wissenswertes über das 252 Hektar große und bis zu 58 Meter tiefe Tagebaufolgegewässer und konnten auch Begriffe wie z. B. Steuerbord und Backbord auffrischen. Unterwegs begegneten uns so manche Segler, Surfer und Kanuten. Wir fuhren u. a. an der Wildwasser- und Kanuanlage, dem Kletterpark und dem Bergbau-Technik-Park vorbei und wiesen uns auf so manchen Schwan, Wildenten und Blesshühner hin. (Nur die Bisons konnten wir nicht entdeckten…). Wir ließen die Seele baumeln und genossen einfach die Magie des Wassers. Gegen 12.45 Uhr waren wir wieder im Maxistift. Ich bin sicher, ein wenig Urlaubsgefühl und die „Sehnsucht nach dem Meer“ haben viele mit in den Alltag genommen. Also dann, Schiff ahoi und bis zum nächsten Mal!

Geschrieben von Kristin Schmiedl



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *