Schau-rein-Sachsen. Berufsorientierung im Dresdner Hof

SCHAU REIN! ist Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung. In keiner anderen Woche des Jahres sind so viele Schüler gleichzeitig auf den Beinen, um Unternehmen von innen kennen zu lernen. Vor Ort können sie mit Azubis sprechen, sich praktisch ausprobieren und herausfinden, worauf es bei einer erfolgreichen Bewerbung ankommt. Im diesem Jahr fand SCHAU REIN! vom 12. bis 17. März statt. Auch wir, im Dresdner Hof ergriffen die Chance für Pflegenachwuchs zu sorgen und meldeten 8 Schülerplätze für den 13. März 2018 an. In der Vorbereitungsphase wurde ein Plan erstellt, der neben theoretischer Informationsvermittlung vor allem praxisnahe und damit spannende Aktionen beinhaltete. Spannend für uns war natürlich die Frage: Wer wird kommen, welches Interesse können wir für den Pflegeberuf wecken? Und so begrüßten wir 5 junge Mädchen – zwei 10.Klässlerinnen und 3 Schülerinnen der Klasse 7. Einige brachten sogar Erfahrungen durch häusliche Pflege naher Familienangehöriger mit. Zur Einstimmung zeigte unsere Pflegedienstleitung den Schülerinnen nach der Begrüßung unser Video „Wir lieben Pflege“. Mit einer Powerpoint-Präsentation gab es Infos wie z.B. Zugangsvoraussetzungen und Ablauf der 3-jährigen Ausbildung. Dann wurde sich umgesehen – in Küche, Bewohnerzimmern,  Pflegebad und Dienstzimmer des Wohnbereiches 4. Nach dem Besuch der Tenne, hier wurde sich sportlich bewegt – eines der vielen Betreuungsangebote – ging es in den Seminarraum, für eine Zeit für Fragen und Antworten.

Danach wurde es für die Mädels richtig spannend. Praxisanleiterin, Frau Müller brachte eine Bewohnerin mit, die sich bereit erklärt hatte, ihr, durch einen Schlaganfall eingeschränktes Leben zu demonstrieren. Dabei kamen Hilfsmittel wie z.B. das Nagelbrettchen zum Einsatz, mit dem Frau Nagel trotz ihrer gelähmten Seite in der Lage war, sich ein Butterbrot zu bestreichen. Die Betreuungskraft Lisa zeigte, wie in Einzeltherapie bei Frau Nagel die Motorik mittels Igelball stimuliert wird. Frau Nagel gönnte sich nun eine kleine Pause, während Sara ins Spiel kam. Sara ist eine Aufstehhilfe mit der, in der Bewegung eingeschränkte Menschen, vom Stuhl ins Pflegebett und umgekehrt transferiert werden. Die Unsicherheit war noch zu groß, um dies mit einer Schülerin zu demonstrieren. Erst nach dem die Funktion der Sara an unserer Betreuungskraft Lisa gezeigt wurde, konnte eines der Mädchen davon überzeugt werden, sich selbst einmal mit der Sara transferieren zu lassen. Jetzt kam ein weiteres Thema an die Reihe, welches ungern im normalen Leben thematisiert wird, aber doch bei hochbetagten Menschen sehr wichtig ist. Die Verwendung von Inkontinenzmaterial. Exakter Begriff für Windel lautet: geschlossenes Inkontinenzmaterial. Das gegenseitige Anlegen lehnten die Schülerinnen, sicher aus Scham, kategorisch ab. Das war jedoch kein Problem. Mit geübten Händen legte die Pflegedienstleiterin ihrer Stellvertreterin die Windeln mit einem Schmunzeln an.gt. Die 3 Stunden Einblick in ein Altenpflegeheim waren im Nu vorbei. Zum Abschluss war das Siegervideo „Ein Tag voller Freude bei Maternus“ anlässlich unseres Pflegedanktages vom Wohnbereich 2 zu sehen.

Wir konnten ein zumindest gefühltes Interesse für den Pflegeberuf bei den Schülerinnen wahrnehmen und würden uns freuen, wenn damit ein Schritt in Richtung – Stärkung unserer Pflegereihen – getan werden konnte. Nun sehen wir erwartungsvoll einer weiteren Veranstaltung zum Thema Pflegeberuf entgegen.

Am 26.04.2018 öffnen wir unser Haus zum BoysDay. 10 Plätze halten wir für interessierte und wissbegierige Jungs bereit. Meldet euch an unter Telefon 0341.2274-447 oder unter pflege.leipzig-mitte@maternus.de

Wir freuen uns auf euch.

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *